Ist es normal bei einer 6MBit/s Leitung nur 100 KByte/s zu haben?

4 Antworten

6 m bits

6 Meter Bits? Hm. Vermutlich meinst Du 6 Mbit/s.

100 k bites

100 kBit/s oder 100 kByte/s?

Wenn man über Einheiten spricht, sollte man sie wenigstens richtig aufschreiben.

6 Mbit/s = 750 kByte/s.

Das Endgerät, mit dem Du die Datei herunterlädst, ist per WLAN angebunden? Oder per LAN-Kabel. Wenn WLAN: Möglicherweise liegt da das Problem. Verwende ein LAN-Kabel.

Schließe deinen PC per Kabel an den router an.

Wlan und Powerline sind unzuverlässig.

Obendrein wird deine Download-Geschwindigkeit reduziert wenn jemand anderes was im Internet macht. Würde also jemand anderes z.B. Netflix schauen (auch auf dem TV) bleibt nicht mehr viel über für deine Downloads.

Wenn du nebenbei NF schaust ist das natürlich dasselbe Problem.

Bei einer 6 Mbit/s Leitung wären 750 KB/s normal. 6 Mbit/s ist schon sehr langsam für heutige Verhältnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

FabiFu105
Beitragsersteller

Danke und ich weiß das 6 m bite langsam sind eigentlich sind auch 18 versprochen aber weil ich ein paar km von einer Großstadt weg wohne geht es nicht aber deswegen zahle ich auch nur für 6 m bite

Asporc  30.05.2022, 22:05
@FabiFu105

Ich wohne in einer Kleinstadt und da sind 500 Mbit kein Problem. Meine eltern wohnen auf einem Dorf wo 200 Mbit kein Problem sind und demnächst der glasfaser-Anschluß kommt.

Wären 18 versprochen und es kommen nur 6 an hättest du einen Grund zur klage. Da stimmt also so oder so etwas nicht.

JollySwgm  30.05.2022, 22:13
@Asporc

Aber was willst du einklagen? Wenn es dort nicht mehr gibt, kannst du höchstens den Vertrag vorzeitig kündigen. Aber dann hast du gar kein Internet mehr.

Asporc  30.05.2022, 22:15
@JollySwgm

Falsch!

Zunächst einmal ist es sehr zweifelhaft das es nicht mehr gibt. Weiterhin zahlst du für 18 (wobei ich in DE noch nie einen Vertrag über 18 gesehen habe daher wieder zweifel) wenn du das nicht bekommst hast du Anspruch auf entweder die Leistung die bezahlt wird oder einen niedrigeren Preis oder eben auch zur Sonderkündigung.

JollySwgm  30.05.2022, 22:24
@Asporc
aber deswegen zahle ich auch nur für 6 m bite

Und mehr gibt es dort nicht.

Was willst du dann noch klagen? Da bleibt nur die Sonderkündigung.

Und dann sieht es mit dem Internet noch schlechter aus.

Asporc  30.05.2022, 22:27
@JollySwgm
Und mehr gibt es dort nicht.

Ich denke das wort "zweifel" ist ziemlich eindeutig oder ? Meine Eltern glaubten auch ein Jahrzehnt lang das es bei denen nicht mehr gibt als 2 Mbit. War genauso falsch wie es vermutlich beim FS ist.

Wenn deine Leitung so schlecht ist würde ich ganz einfach meinen PC einladen und eine Kumpel besuchen der einen ordentlichen Anschluss hat. Das dürfte deutlich mehr Erfolg haben als tagelang versuchen zu Hause was zu installieren.