Ich würge immer ab?

NaIchHalt09  08.05.2022, 22:15

Wie oft willst du die Frage noch stellen?

Hiammsddjjd
Beitragsersteller

Habe diesmal ja das Problem genauer beschrieben.

10 Antworten

Find erstmal heraus wir der Schleifpunkt der Kupplung ist. Also Kupplung im Schneckentempo lösen und der Moment wo das Auto anfängt zu rollen (wenn du ebenerdig stehst) das ist dein Schleifpunkt. Ab da Gas drücken und gleichzeitig von Kupplung runter. Frag doch mal deinen Fahrlehrer der soll das mehr mit dir üben.

Ansonsten: mehr Gasn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Anfahren OHNE Gas üben auf der Ebene! Übung! Übung!

Bei modernen Autos - Benziner als auch Diesel - wird beim Anfahren praktisch kein Gasgeben benötigt. Auf der Fläche lässt sich jedes Auto im Standgas anfahren. Am Berg ist etwas Gas nötig. Es gibt insbesonders Dieselautos die eine Anfahrschwäche haben, diese Autos brauchen am Berg viel Gefühl und zum Teil beherzt Gas.

Der technische Hintergrund warum das funktioniert ist die Leerlauf Regelung. Fällt durch das Kupplung kommen lassen die Drehzahl ab, korrigiert die Leerlaufdrehzahl automatisch! Das Fahrzeug gibt von alleine Gas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tret Mal die Bremse durch und lass die Kupplung ganz ganz ganz ganz langsam kommen. Dann spiele etwas mit der Kupplung, damit du merkst wo genau der schleifpunkt sitzt/liegt. Das ganze am besten auf ner Strecke ohne Gefälle. Hab in nem 2013 VW Polo Diesel fahren gelernt und bin danach nen Golf 2 BJ 92 mit ausgelutzschter Kupplung gefahren. Hat irgendwie mit viel Übung funktioniert. Am besten jemand sich neben dich setzen lassen mit viel Fahrerfahrung.

Bin die letzten Jahre +/- 50 000 km/Jahr gefahren mittlerweile aufgrund des Jobswechsels sind ca 30 000 im Jahr :-) allerdings fahr ich seit fast 5 Jahren auch Automatik.

Hallo Hiammsddjjd!

Wahrscheinlich gibst du zu wenig Gas und/oder lässt die Kupplung zu schnell kommen.

Gehe es etwas ruhiger an, aber gibt trotzdem nicht zu viel Gas (Finde den Schleifpunkt).

Beste Grüße,

Marvin 💙

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

die wievielte Frage war das? man merkt den Schleifpunkt - dann etwas Gas geben.

vielleicht ist es besser du kaufst dir ein Automatik, Problem gelöst.