Ich würde niemals unter 2500€ netto arbeiten Gehen wie schaffst du das?

9 Antworten

Ich wusste, dass ein etwas geringeres Einstiegsgehalt nicht bedeutet, dass man es nicht steigern kann.

Die eine Firma hat nicht gut gezahlt, dafür aber sehr gut eingearbeitet und war in der Branche für sehr gute Arbeit bekannt. Ein Karrieresprungbrett für viele, nach ein paar Jahren dort in anderen als Führungskraft einzusteigen mit deutlichem Gehaltsspung.

Man darf eben nicht immer alles sofort erwarten.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Ich gehe nicht unter 10k Euro netto / Monat arbeiten. Das liegt aber nicht an Faulheit, sondern als Protest. Da mir kein Arbeitgeber einen 5-Stelligen Betrag zahlen will, bleibe ich lieber weiterhin arbeitslos. Ich finde jeder von uns sollte das so machen. Erst wenn keiner mehr für unter 10k Euro netto / Monat arbeiten geht, findet ein Umdenken statt.

Schließlich brauchen die Reichen und Eliten uns und NICHT umgekehrt. Das Schlimmste für mich sind allerdings die Leute, die solche miesen Verdienste wie 2k Euro noch verteidigen und mich verurteilen, weil ich da nicht mitmache. Solche gibt es auch viele hier auf Gutefrage anzutreffen. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

christl10  27.06.2024, 10:59

Was machst Du beruflich?

Die Frage ist, wie finanziere ich meinen Lebensunterhalt und wieviel benötige ich.

Überleben geht auch mit geringem Einkommen.

Je mehr ich habe, desto mehr brauche ich auch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Nun ja,

jeder fängt mal klein an.

Wer als Bewerber*Inn im Berufseinstieg schon 7000...5000€ Netto verlangt - am besten noch in Teilzeit + Firmenwagen wird erstmal nichts finden und eher für jemanden gehalten der sich schlicht schlecht oder kaum informiert hat.

Viele steigen heutzutage eher mit 2200...2300€ BRUTTO ein und verdienen bis zu 2600€ brutto - manche nur bis 2400€ - bei normalen Ausbildungsberufe - mit Studium eher mind 50% mehr.

wenn Du nicht "klein" anfängst, wirds auch mit dem großen Geld nichts.

Betelgeusi
Beitragsersteller

Du bist klein so klein, klein

AnnaStark  27.06.2024, 10:45
@Betelgeusi

Kein Grund, beleidigend zu werden.

Ich fing 1973 an mit 1.700,- DM brutto und hatte , als ich in Rente ging 7.000,- € brutto.