Ich würde mir gerne diese SSD kaufen, jetzt kommt die Frage warum die bei mir nicht passt?

4 Antworten

Mir sind keine Probleme bekannt, auch reichen die Lanes in deiner Konfig.

Aufgrund der begrenzten Anzahl von vom Chipsatz bereitgestellten Lanes ist die Verfügbarkeit der SATA-Anschlüsse einschränkt, heißt in deinen Fall das Du entweder 1x M.2 und 4 Sata nutzen kannst oder 0 x M.2 und 6x Sata

Eine m.2 ist der Sata vorzuziehen und das im Idealfall als Systemplatte.

Kauf einfach die normale SSD. Die passt mit Sicherheit & reicht völlig aus für den normalen Gebrauch. Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei normalen Gebrauch unmöglich zu spüren.

Die erste ist viel schneller, benötigt aber einen speziellen Anschluss. (Welches Mainboard hast du?). Die zweite ist ne SATA SSD. Viel schneller als ne HDD aber langsamer als die erste. Diese wird aber auf jeden Fall passen.

WBI123
Beitragsersteller

oa....welches Mainboard ich da drinnen verbaut hab weiß nur mein Kumpel und der hat null Zeit wegen sein Studium

Hallo!

Zunächst einmal handelt es sich bei dieser SSD um eine "M.2 Nvme"-SSD.

Diese wird in einen speziellen Steckplatz auf dem Mainboard gesteckt.

https://www.hardwareschotte.de/magazin/checkliste-m-2-ssd-kauf-a41646

https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

Und Dein Mainboard verfügt schlicht nicht über einen solchen Steckplatz.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x/sp#sp

Hier würde lediglich eine Sata3-SSD funktionieren, die wie eine normale HDD angeschlossen wird.

Allerdings muss ich mit Deinem Freund schimpfen!

Da sind durch die Bank weg veraltete "Restkomponenten" zusammen gestellt worden.

Dieses System ist daher nur sehr begrenzt upgradefähig und daher nur sehr begrenzt zukunftsfähig.

Und einige Komponenten bremsen das System sogar direkt aus.

Das Mainboard mit dem B350-Chipsatz ist technisch veraltet. Es kann lediglich CPUs bis zur 3. Ryzen-Generation aufnehmen. Der nachfolgende B450-Chipsatz ist beinahe überholt, da der aktuelle B550-Chipsatz bereits "draußen" ist.

Der Ryzen 5 1600x gehört der 1. Generation an und die 4. Generation ist aktuell am Start. Ein CPU der 3. Generation hätte es schon sein können... (ideal: R5-3600)

Allerdings passt diese alte Graka leistungstechnisch zur verbauten CPU. Aber auch diese ist veraltet und es wird "gelegentlich" mehr Leistung benötigt, als man mit dieser Graka erreichen kann.

Und das langsame Ram mit lediglich 2400MHz bremst die CPU aus. Über dieses Mainboard wäre Ram mit 3200MHz im Overclocking-Modus machbar gewesen. Zumindest aber 3000MHz. Die Ryzen-CPUs profitieren stark von schnellerem Ram.

Auch die 2TB WD Red ist im Grunde die falsche Wahl. Diese "Red"-Baureihe ist speziell für NAS-Systeme konstruiert und ausgelegt. Sie ist etwas teurer als die "Blue"-Reihe, die für normale PCs gedacht sind. Also wenn "sparen" die Gesamt-Intention war, dann war dies ein Fehlgriff.

Wenn ich die Teileliste richtig lese, ist eine 480GB SSD bereits verbaut. Diese und die 2TB HDD sind im Grunde vorerst ausreichend.

Wenn Du später mehr Leistung haben möchtest, wirst Du sämtliche Kern-Komponenten (CPU, Ram, Graka, evtl. auch das Mainboard) durch etwas aktuelles ersetzen müssen.

Wer am falschen Ende spart, bezahlt dann oft doppelt.

Gruß

Martin