Ich würde gerne von 16 auf 32 GB RAM aufstocken, ist das gut?

4 Antworten

Hallo GamesPlayer,

Du brauchst eigentlich nur dann mehr RAM, wenn in Deinem PC Alltag der RAM öfters voll ist.

Bei meinem PC sind immer nur 6-10 von 16 GB belegt, da macht es keinen Sinn auf 32 GB aufzurüsten.

Ein Beispiel: Bei dem PC Spiel Flugsimulator von Microsoft ist bekannt, dass es sehr viel RAM benötigt hier lohnen sich 32 GB auf jeden Fall. Es gibt auch andere Programme die mehr als 16 GB gut gebrauchen können.

Also, schau einfach in Deinen Taskmanager bei verschiedenen Spielen / Programmen wie voll dein RAM ist und dann siehst Du ja, ob sich mehr RAM für dich lohnt. 😊

TheGamesPlayer
Beitragsersteller

Hallo Gandalf,

ich spiele jeden Tag ein Spiel, welches manchmal abstürzt, da mein Pc belastet ist.

GandalfAwA  16.08.2024, 12:24
@TheGamesPlayer

Wie voll ist denn Dein RAM bei diesem Spiel? Kannst Du im Taskmanager mal nachsehen?

Sofern dein PC zum Spielen genutzt wird, ja dann auf jeden Fall.

Alleine dein Browser verschlingt ne menge, Spiele Brauchen auch von 8-16GB.
Da sind 32 dann doch sinnvoll

Klar, das brauchst du in Zukunft. Du musst nur sehhen was dein mainboard und cpu an arbeitsspeicher verträgt also das ist in deinem fall kein Problem.

b4nd1t666  12.08.2024, 19:27

Wenn das Netzteil dann passt kann man auch die Grafikkarte dann mal erweitern. Den der 12400, Je nachdem was man macht ist ganz OK.

wenn du schon 16GB hast kauf doch einfach noch mal 16GB.
Also wenn du 2 x 8 hast kaufst du dir nochmal 2 x 8.
Wenn du 1 x 16 hast kaufst du nochmal 1 x 16.

Dabei achten das Mhz und CL bei den Kits gleich ist.