Ich würde gerne meinen Laptop extern anschalten?

2 Antworten

Also, einen stromlosen PC oder Laptop ferngesteuert EIN-schalten, ist ohne Lötkolben nicht möglich. Du mußt tatsächlich eine Brücke über den Hauptschalter legen, mit der Du den Rechner unter Strom setzen kannst.

Eine Alternative wäre das Hochfahren aus dem Ruhestand - das so genannte WOL (wake on LAN). Moderne Rechner verfügen über diese Funktion. Hierbei lässt sich ein im Ruhemodus befindlicher PC per Fernzugriff über das Internet hochfahren. Aber das ist wohl nicht das, was Du Dir vorstellst.

Wozu soll der zusätzliche Schalter eigentlich gut sein? Du mußt dadurch zwei Schalter betätigen, um den PC hoch zu fahren. Dann drück doch gleich den Geräteschalter! Oder Du mußt - wie oben angesprochen - den Geräteschalter mittels einer eingelöteten Brücke überbrücken...? Dann drückst Du halt nicht den Geräteschalter, sondern Deinen Zusatzschalter. Ich kann nur keinen Sinn darin erkennen.

Wenn du es direkt verkabeln willst musst du dein Notebook wahrscheinlich aufschrauben. Was mir als Alternative einfallen würde wäre den Schalter mit einem Aduino / Raspberry Pi zu verbinden und dann wenn der Schalter geflippt wird ein WOL (Wake on LAN) Paket über das Netzwerk an den Laptop zu übertragen um ihn an zu schalten.