ich will wieder weinen können

8 Antworten

Nicht WEINEN zu können wird durch schwierige Lebensphasen ausgelöst, es handelt sich um eine Blockade des eigenen Gefühls, der speziellen dafür verantwortlichen Emotion ..........dabei hat es eine heilende Wirkung, da dadurch ein innerer Spannungsausgleich entsteht und man so Druck ablassen kann.

Das ist eine Art Schock. Selbstschutz, der bei dir vorliegt....... Beim Weinen kommt es zur gleichzeitigen Erregung und Entspannung. Zu Beginn löst das sympathische Nervensystem eine Reaktion auf den Stress aus. Dies führt zur Gefühlsintensität sowie zu einem Erhöhten Blutdruck und Herzschlag. Anschließend setzt das parasympathische Nervensystem ein, beruhigende Hormone gelangen in das Blut............somit musst du unbedingt etwas tun, denn wenn du es nicht raus lässt, deinen Selbstschutz diesbezüglich auf andere Bahnen lenkst, dann wirst du psychisch und körperlich krank.

Es gibt 2 Möglichkeiten um dir selber zu HELFEN.........Ein Menschen, der dich mal in den Arm nimmt, bei dem du dich öffnen kannst und deinen seelischen Druck los wirst oder du nimmst professionelle Hilfe an. Wir brauchen das Lachen, wie auch das Weinen in unserem Leben......deshalb hoffe ich, du nimmst deine schwierige Problematik in deine Hände, um das Weinen wieder zu aktivieren, damit du seelisch und körperlich wieder dein Gleichgewicht finden kannst. Viel Erfolg!!! LG elenore

" Meine Gefühle stauen sich zur Zeit alle in meiner magengegend an und ich hab schlimme schmerzen... Ich hab schon unzählige Versuche unternommen meine Gefühle zu zeigen, aber irgendwie klappt's nicht."

Wenn die Gefühle nicht frei fliessen können - und gestaut sind - kann sich das negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken.

Versuch - in eine Therapiegruppe zu kommen. Ruf Psychotherapeuten an - ob sie Gruppen anbieten - und ob da vllt. noch ein Platz frei ist.

Alles Gute!

Um im Alltag zu funktionieren, schaffen wir es, so einiges abzuklemmen und zu verdrängen. Du bist zumindest in der günstigen Situation, dass dir der Vorgang teilweise bewusst ist, du selber Handlungsbedarf siehst und einleiten kannst.

Ich weiß nicht, ob du eine vertraute Person hast, mit der du dir einmal viel Zeit nehmen kannst, ausfühlich Stationen deines Leben zu erzählen und mit ihr nachzufühlen, so dass ein vertrauter und sicherer Rahmen entsteht, in dem sich die inneren Schleusen öffnen können. Manchmal ist es leichter, das bei einer professionellen Hilfe zu tun, der man später nicht im Alltag begegnet.

Ich habe es selber in einem Wochenendworkshop erlebt, wie ohne Vorwarnung von einer auf die andere Sekunde die Dämme gebrochen sind, ohne dass ich auch nur geahnt hätte, das sich etwas in mir angestaut hatte. Unsere Ich-Struktur will natürlich vermeiden, dass wir uns wie eine kleine Nussschale auf hoher See fühlen. Da macht es schon Sinn, mindesten ein paar Stunden oder ein Wochenende in professionelle Hilfe zu investieren, die diesen Vorgang einleiten kann.

Es ist nicht nur so, dass die Empfindungsfähigkeit eingeschränkt ist, sondern das Zurückhalten kostet eine Menge Energie - das wirst du durch ein Aufblühen bei Lösung selber feststellen.

Auf Amazon gibt es ein Buch, namens "weinen lernen", welches ein Arbeitsbuch ist, zum Tränen wieder fließen lassen können!

Weinen ist sehr wichtig. Evtl. zum Therapeuten.