Ich will programmieren lernen, aber ich weiß einfach nicht was ich programmieren soll, Ideen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte in WPF etwas machen, aber dann habe ich gelesen, dass das immer mehr an Relevanz verliert

Stimmt, aber das ist kein Grund, es nicht zu lernen. Microsoft arbeitet an MAUI, wenn das fertig ist (vermutlich in ein paar Wochen) und sich bewähren kann, wird es WPF verdrängen.
Dennoch schadet es nicht, WPF zu lernen, es ist zwar ein altes Framework, aber immer noch sehr gut und es hat damals viele Standards gesetzt, die noch heute gelten und nur weiterentwickelt wurden.

Ich will programmieren lernen, aber die Ideen, die ich habe, sind zu schwer für mich und einfachere Sachen fallen mir nicht ein.

Taschenrechner, Adressbuch, Musik-Bibliothek, etc.
Ein schönes Projekt, das auch viel Futter für viele spätere Anpassungen bietet, ist ein eigener Browser, allerdings musst Du damit schon mit z.B. WPF fit genug sein.
Versuch aber nicht, etwas zu machen, was es noch nicht gibt. Du wirst nichts finden.

Und fang vorne an, bei den Grundlagen und das heißt: Konsole.
WinForms, WPF, Unity und viele andere Frameworks dieser Größenordnung klingen zwar toll zum Lernen, weil man schnell etwas sieht und leicht zusammen klicken kann, aber das ist auch nur der Fall, weil sie die *deutlich* größere Komplexität vor die verbergen. Deshalb ist diese Komplexität aber nicht weg, Du stehst früher oder später dann einfach nur vor einem umso größeren Berg an Wissenslücken.

Gute Fachbücher oder die Doku oder die sehr, sehr wenigen halbwegs guten Tutorial-Reihen fangen daher auch immer bei 0 an und nicht mittendrin (WPF, Unity, etc.)

Die Basics kenne ich alle mittlerweile schon auswendig

Sorry, aber das bezweifle ich ;)
C# ist eine sehr umfangreiche Sprache, bis Du die Basics "auswendig" kannst, gehen locker ein paar Jahre drauf. Zumindest wenn man - wie ich - unter "Basics" die Sprach-Features, OOP und die wichtigen Framework-Funktionen versteht.
Die Basics der Basics (Methoden, Variablen, Dytentypen, etc.) sind natürlich die Grundlage dafür, aber auch nur ein sehr kleiner Teil, der sich aber überall hindurch zieht.

Also stell dich darauf ein, dass Du noch am Anfang bist und setze kleine Projekte um, auch wenn sie danach niemand benutzt, das ist nicht wichtig.
Wichtig ist, dass Du die Projekte weiter führst und permanent mit neuem Wissen aktualisierst und ggf. neu entwickelst, nur so lernst Du aus alten Fehlern.
Und wichtig ist, dass Du dran bleibst, Durchhaltevermögen ist alles.

tortoise64  16.01.2022, 20:20

MAUI ist der Xamarin.Forms Nachfolger und für Cross Platform apps geeignet aber wenn man eine reine Windows Desktop App möchte macht es mehr Sinn direkt WinUI zu nutzen anstelle den Umweg über MAUI zu gehen

Obwohl MAUI natürlich auch aufgrund neuer Konzepte recht attraktiv geworden ist finde ich

Palladin007  17.01.2022, 01:02
@tortoise64
aber wenn man eine reine Windows Desktop App möchte macht es mehr Sinn direkt WinUI zu nutzen anstelle den Umweg über MAUI zu gehen

Und warum? Wo ist da der Umweg?

Typische Beginner-Programme für die Konsole:

  • Taschenrechner
  • Wörterbuch
  • Primzahlen Generator

Diese vermitteln in der Regel strukturelle Programmierung, unterschiedlich Datentypen, if/else Verknüpfungen und Schleifen.

Wenn du diese abgehakt hast und jederzeit ohne Hilfe wieder neu programmieren könntest, die rudimentären Basics also beherrschst, kannst du übergehen zur Objektorientierung.

Danach dann die Schritte mit z.B. Windows Bibliotheken, externen APIs von anderen Anwendungen, usw.

Kenne das Problem, in meiner Freizeit befasse ich mich gerade auch mit Python und anderen Sprachen. Was heißt, du kennst die Basics? Wie hast du bisher gelernt? Ich zum Beispiel lerne mit Fachbüchern, das hilft mir. Wie begrenzt Infos aus Youtube sind, siehst du erst, wenn du mal ein richtiges Handbuch in den Händen hast.

Projekte findest du auf Youtube eigentlich gut, aber wenn dir nichts davon Spaß macht, würde ich mir auch die Frage stellen, ob das die richtige Programmiersprache für dich ist. Und unabhängig davon solltest du Dinge tun, bei denen du dir sicher bist, dass du einen Mehrwert hast.

Etwas, bei dem du beim Ergebnis sagen kannst "Cool, jetzt habe ich etwas womit ich Spaß haben kann".

NFSMostWanted29
Beitragsersteller

Die Programmiersprache gefällt mir sehr. Unter Basics meine ich Datentypen, Variablen, If Statements, Switch Statements, For Loops, Arrays, Klassen, Vererbung, Methoden.

Gelernt habe ich als aller erstes mit einem Tutorial vom Youtuber Brackeys, danach hab ich denke ich mal einfach selber ein paar Sachen gemacht und joa

Was machst du denn beruflich? Ich habe die meisten Projekte früher angefangen, weil ich mir meine normale Arbeit leichter machen wollte, hab dann Programme geschrieben, die mir Lieferscheine als PDF erstellen, oder ein Programm, bei dem ich in Stapelverarbeitung Rechnungen erstellen konnte, so war ich mit meiner Arbeit immer schnell fertig und hatte nicht viel damit zu tun. Ein Problem zu haben, welches man per Programm lösen will, ist immer eine recht gute Motivation, finde ich.

NFSMostWanted29
Beitragsersteller

ich gehe noch in die Schule.