Wie und wann habt ihr mit programmieren angefangen?

4 Antworten

Probier dich aus, aber wenn du dir zu große Projekte vor nimmst wird das frustrierend sein. Such dir auf jeden Fall etwas realistisches, kein eigener Browser oder Betriebssystem oder ähnliches. Auch kein riesen Spiel.

Und konzentriere dich erst mal auf einzelne Aspekte, z.B. wenn du ein Spiel machen willst dann besser ein 2d Spiel ohne Server und ähnliches. Wenn du 30 Themenbereiche gleichzeitig lernen willst kommst du auch nur schwer voran.

Ich selber hab programmieren irgendwann in meiner Jugend angefangen mit ca. 14 denke ich. Mit kleineren Scripten und Minecraft Server Plugins. Finde so etwas ist auch ein guter Einstieg weil man direkt sieht was man hat weil man es eben im Spiel ausprobieren kann. Das ist nicht so abstrakt mit nur Text.

Ansonsten kannst du mal sagen was du dir so vorstellst und in welche Richtung du generell gehen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

GolDBach47
Beitragsersteller

Ja an solche riesigen Projekte habe ich auch noch nicht gedacht. Das mit MineCraft hoert sich gut an, da du einen direkt bezug dazu hattest. Ich hoere oft, dass Programmierer schon frueh damit angefangen haben. Ich habe vor paar Monaten, also erst mit 18 angefangen.

Also generell wuerde ich sagen, dass ich Software entwickeln moechte. Habe jetzt Android Studio mit Java angefangen. Paar tutorials geschaut usw. Aber beim schauen lernt man das irgendwie nicht so richtig, denke man MUSS aufjedenfall einfach aktiv programmieren.

BeamerBen  13.12.2021, 21:04
@GolDBach47

Ja, also ich denke es ist kein Fehler sich die Grundlagen wie Ausgabe in der Console if / else und so weiter mal anzuschauen aber ich finde auch es ist wichtig einen praktischen Bezug zu haben.

Meiner Meinung nach lernt jeder anders am besten, ich mag Video Kurse also Udemy und YouTube und schaue die immer so das ich ein Kapitel schaue und dazu mir Notizen schreibe oder Dinge direkt ausprobiere.

Bücher gehen auch aber veralten natürlich schnell. Schau auf jeden fall auch einfach mal ob du mit den Tutorials auf Android.com was anfangen kannst.

Meine Empfehlung wäre das du einfach mal versuchst die simpelste Art das Projekt umzusetzen was du dir vorstellst probierst und dann versuchst das besser zu machen und zu erweitern.

GolDBach47
Beitragsersteller
@BeamerBen

ja das mit den Notizen sollte ich mir vielleicht auch mal überlegen, hört sich aufjedenfall gut an und bleibt wahrscheinlich auch besser im Gedächtnis. Gibt es bei Udemy auch Kurse for free? Danke aufjedenfall für die tipps.

BeamerBen  13.12.2021, 22:07
@GolDBach47

Nein auf Udemy selber nicht aber die sind nicht so teuer. Meist unter 20€ (es gibt dauerhaft Rabattaktionen, die "normalen" Preise sind viel zu hoch).

Aber manche Creator auf Udemy laden die Kurse selber kostenlos auf YouTube oder ähnlichem hoch.

Ich weiß es gar nicht so genau.

Mit C# habe ich glaube mit 17/18 Jahren angefangen, nachdem ich festgestellt, wie eng die Bahnen sind, in denen man sich mit Batch-Skripten bewegt. Und ich hab ein Buch gelesen.

Und mit Batch habe ich früher angefangen, hauptsächlich weil ich immer wieder mit meinem PC experimentiert und des Öfteren Windows neu installieren musste - das wollte ich automatisieren.

Und ja, wenn's dich interessiert, dann fang einfach an - allerdings lieber vorne (Mini-Projekt mit Konsole) und nicht mittendrin, wie es gerne von Tutorials gezeigt wird. Wenn Du mittendrin anfängst, hast Du natürlich extrem viel Auswahl und noch viel mehr Komplexität, das kann schnell überwältigen.

Hey,

ich habe vor etwa fünf Jahren, im Februar 2017 mit dem Programmieren angefangen. Meine erste (und auch immer noch am meisten verwendete) Sprache war Java. Der Anfang war alles andere als leicht, es hat bei mir ein paar Anläufe gebraucht, bis ich dann wirklich die Motivation gefunden habe das Lernen durchzuziehen. Aber es war definitiv die richtige Wahl.

Wenn Du ein Projekt hast, das Du umsetzen möchtest, mach das unbedingt! Es ist auch erstmal egal, welche Größe das Projekt hat, Du nimmst immer etwas an Erfahrung mit. Nur Du musst Dir auch bewusst sein, dass Dir schneller die Motivation vergehen kann, wenn Dein Projekt zu anspruchsvoll oder zeitintensiv ist. Daher würde ich Dir raten, suche Dir etwas, was etwas anspruchsvoller als Dein aktueller Kenntnissstand ist, aber trotzdem so, dass Du es schaffen kannst!

Falls Dir jetzt jedoch nichts konkretes einfällt ist das nicht weiter tragisch, dann kannst Du deine Zeit anderweitig investieren, um möglichst viel zu lernen.

Passend zur Weihnachtszeit und dem Dezember gibt es auch dieses Jahr wieder den Advent of Code, der sich dazu sehr anbietet. Dort hast Du jeden Tag ein neues Rätsel, dass Du mit einer Sprache deiner Wahl absolvieren kannst. Falls Du jetzt kein Projekt ins Auge gefasst hast oder einfach so etwas üben möchtest, kann ich Dir den Advent of Code sehr empfehlen!

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler in diversen Sprachen seit 2017

GolDBach47
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank erstmal fuer deinen ausfuerhlichen Kommentar! Hast du das coden mit dem Anfang eines Studiums angefangen(falls du studiert hast), oder schon vorher in der Schule? Das mit dem Advent of Code ist mir neu, aber hoert sich cool an, da mach ich mich mal die Tage direkt ran an ein paar Aufgaben.

LocalFlow  13.12.2021, 20:49
@GolDBach47

Hey, ich habe mit dem Programmieren in meiner Freizeit begonnen, als Hobby. :)

GolDBach47
Beitragsersteller
@LocalFlow

Find ich stark. Machst du das jetzt beruflich?

GolDBach47
Beitragsersteller
@LocalFlow

Oh, dann hast du sehr frueh angefangen. Was schreibst du denn so fuer Programme, wenn ich fragen darf? Also wofuer nutzt du Programmieren dann eigentlich?

LocalFlow  13.12.2021, 21:14
@GolDBach47

Momentan leider nichts, da ich nicht wirklich die Zeit dazu habe. Ansonsten varriiert das, momentan bin ich dabei Rust und VueJS zu lernen, dementsprechend Backend und Frontend Entwicklung. Konkret gibt's da eigentlich nichts, je nach dem worauf ich gerade Lust habe oder was ich gerade brauche. :)

GolDBach47
Beitragsersteller
@LocalFlow

Mach aufjedenfall weiter so. Willst du dann auch Informatik später studieren?

Ich habe vor ca. zwei Jahren mit dem Programmieren angefangen. Meine erste Programmiersprache war Python. Ein Fehler den ich damals gemacht hab war ständig die Programmiersprache zu wechseln. Ich bin von Python zu Java zu C# und dann wieder zu Java. Dann habe ich angefangen mich auf diese Programmiersprache zu fokussieren und kleinere Projekte zu starten (Kopfrechentrainer, Tic-Tac-Toe, Zahlenraten). Diese Projekte haben mich sehr motiviert, da sie sehr simpel sind und so habe ich weiter gemacht.

Mein Tipp ist es dich auf eine Programmiersprache zu focussieren und dir immer wieder neue Projekte zu suchen. Es gibt eigentlich immer genug und wenn du meinst du hättest keine Ideen was zu programmieren könntest dann ist das meistens (nach meiner erfahrung) eine Lüge die du dir selbst einredest, weil du angst hast an eine Grenze zu stoßen an der du nicht mehr weiterkommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GolDBach47
Beitragsersteller

Danke erstmal fuer die Antwort. Wie weit bist du denn jetzt nach 2 Jahren coden gekommen? Also auf welchem Level siehst du dich jetzt?