Ich will nicht so werden wie meine Eltern! - Ist das möglich?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch völlig normal - entweder man will werden wie eine bestimmte Person oder auf gar keinen Fall wie diese :)

Du bist am Hineinwachsen in die Erwachsenenwelt und da gehört diese Frage einfach dazu - die Gene spielen zwar eine kleine Rolle, aber Dein Wille und Durchhaltevermögen eine größere.

Außerdem: Du bist keine Kopie - Du bist Du :)

Wenn man das wirklich will, kann man das auch werden. Man wird feststellen, sobald man einen eigenen Haushalt führt, dass man sich doch in vielen Dingen (unbewußt) so verhält wie man das aus dem Elternhaus kennt. Aber wenn einem dann in dem Moment bewußt wird, dass man sich so benimmt wie sie, kann man das abstellen und nach der eigenen Nase leben;) Ich weiß natürlich nicht aus welchen Verhältnissen du kommst. Aber zum Beispiel, habe ich es gehaßt wenn meine Eltern, dass Essen nicht genossen haben, sondern alles nur in sich reingeschlürft haben. Mir wurde das Bewußt als wir mal in der Schule über Essverhalten gesprochen haben und dass das Essen in unserer Gesellschaft auch "genossen" werden kann. Ich esse viel langsamer und schmecke es bewußter. Nur ein Beispiel. Ein anderes Bsp. Meine Mutter war immer zu Gewalt bereit und hat mir das Leben richtig schwer gemacht. Ich hatte immer Angst, so zu werden wie sie. Ich habe zwei Kinder (11,12) und die wachsen mit soviel Liebe auf. Die Gewalt die ich erfahren habe, habe ich nicht geerbt und ich meistere mein Leben so wie ich es für richtig halte. Lange Rede kurzer Sinn: Sobald du dir über etwas im Klaren bist, dass du es so machst wie andere und es falsch empfindest, kannst du daran arbeiten und es zu ändern. Bedenke alles mit Liebe anzupacken, meistens ist es der richtige Weg! Ich denke auch, sich selbst kann man änderen andere nicht. In diesem Sinne viel Glück! Gruß

Klar bist Du ein Produkt Deiner Eltern und hast bestimmt auch Gene von ihnen. Aber Verhaltensweisen haben damit nichts zu tun. Ab einem gewissen Alter beginnt man, sich selbst zu erziehen, selbst die Verantwortung für sich zu übernehmen. Du selbst bestimmst die Richtung, die Du einschlagen willst. Es ist sehr gut möglich dass Du anders als Deine Eltern sein wirst, das hast Du selbst in der Hand. Ich halte nichts davon, dass man z. B. sagt, Kinder, die geschlagen wurden, werden selbst Eltern, die ihre Kinder schlagen. Jeder ist für sich und sein Verhalten selbst verantwortlich!

jeder Mensch geht seinen eigenen Weg und ist einzigartig. Man kann sich immer entscheiden wie man wird man hat sein leben in der Hand

Vererbbar ist das alles nicht, allerdings werden dir -auch unbewusst, du kriegst es gar nicht mit- im zuge deiner erziehung dinge vorgelebt oder beigebracht, gegen die du dich zwar wehrst, aber die erst mal verankert sind. es ist wie ein kontinuierliches vorbeten über jahre. aber je älter du wirst, desto reflektierter wirst du auch (hoffentlich, kommt ja auch immer auf den typ mensch an) und dann kannst du mit einer gewissen distanz erkennen, was nicht ok ist und an dir selbst arbeiten, d.h. das gegenteil davon tun. ich kenne das zum teil von mir selbst. ich dachte auch so, aber wenn du nicht willst, weil deine überzeugung eine andere ist, dann wirst du auch nicht so wie deine eltern, denn du bist ein eigenständiger mensch.