ich will nicht mehr leben soll ich ehrlich zu meiner theapeutin sein?

Support

Hallo someone011,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo someone011,

du bist ja wohl leider unter den üblen und kränkenden Einfluss von jemandem geraten, den du vor 11 Monaten noch für deinen Freund gehalten hast.

Wenn deine Therapeutin deine Therapeutin ist, dann wirst du natürlich mit ihr über deine lebensbedrohliche Verzweiflung reden.

Und du wirst erfahren, dass Menschen mit dir sind, die dir neuen Lebensmut geben. Die üblen Erfahrungen werden bald der Vergangenheit angehören. Deine Therapeutin wird dir auf deinem Weg neuen Mut geben.

 Dir neue Lebensfreude!

someone011
Beitragsersteller

Ich war halt schon 4x lange Zeit in der Klinik und weiß nicht wie ich das wieder machen soll vorallem wirds wahrscheinlich nichts bringen

mir sind zu viele schlechte Sachen passiert...

Pescatori  17.06.2024, 21:43
@someone011

Eine gewaltige Entlastung steht dir bevor, wenn du deine Vergangenheit so sehr überwindest, dass du in der Gegenwart des Hier und Jetzt ein freudvolles Miteinander entdeckst. Oft sind die vorausgegangenen Belastungen noch so stark, dass du nicht den Blick für die freudvollen Begegnungen der Gegenwart entfalten kannst.

Hast du Gelegenheit für ein erholsamen Aufenthalt an einem ferneren Urlaubsort?

 Im Vertrauen auf das Unbekannte, Unvertraute kann dir das Neue, können dir die Neuen vertraut werden.

 Lass dich nicht durch die negativen Vorerfahrungen daran hindern, dich unbefangen dem Gegenwärtigen zuzuwenden!

ich will nicht mehr leben soll ich ehrlich zu meiner theapeutin sein?

Wenn du wirklich Hilfe möchtest, dann solltest du offen und ehrlich sein. Niemand kann dir helfen, wenn du manches verheimlichst...

Ja unbedingt! Du musst ihr genau sagen wie es in Dir aussieht, sonst kann sie Dir nicht helfen.

Mach es ich hab auch gemacht

someone011
Beitragsersteller

Ich müsste es halt schon wieder sagen

Meine Eltern werden sehr sauer sein

0d3t6ri58  18.06.2024, 18:24
@someone011

Vielleicht kannst du mit jmd anders darüber reden. Ich hab mit meiner Therapeutin schon darüber geredet und ich war noch nie in der Klinik. Aber bitte red mit jemandem.