Ich will nicht mehr ins Gymnasium gehen.........

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt willst du nicht, ziehs durch und später wirst du unendlich Dankbar sein. Nichts ist mehr wertvoller als Bildung... Ich verstehe dich, jeder ist mal schulmüde, aber da hast du die wahre Aufgabe des Gymnasiums. Vielleicht kannst du die Aufgaben gut lösen, jedoch braucht man auch für das Geduld und Ausdauer. Das ist in der Schweiz bei uns das grösste Problem. Die einen halten es nicht aus und greifen dann zu Drogen (meist Cannabis) die anderen brechen ab. Jetzt ist die frage zu welchen du gehören möchtest. Viel Glück! :)

Denke doch über ein Fachabi nach, eine Kombination von Schule und dem was du später einmal machen möchtest. Soll es in den wirtschaftlichen oder doch eher sozialen Bereich gehen? Oder lieber ins Gesundheitswesen? Richte dich doch danach aus.

Aber hör jetzt nicht direkt auf zur Schule zu gehen, nur weil du kein Abi machen möchtest, schließlich gibt es - wie du ja bereits erkannt hast - auch noch genug andere schulische Alternativen, die praktischer orientiert sind und vielleicht esser zu dir passen.

In Bayern gibt es die Realschule (Mittelschule), die geht bis zur 10., danach gibts noch die Fachoberschule (FOS), mit der du die Fachhoschulreife bekommst falls du studieren willst.

Suche das Gespräch mit der Schulleitung und frage ob es möglich ist auf eine Realschule zu wechseln.

endlesshope1
Beitragsersteller

Ich bin aus Österreich, da gibt es keine Realschule...

Also eine Möglichkeit wäre natürlich, eine Gesamtschule zu besuchen. Allerdings solltest du an die Zukunft denken. Denn wenn du einen Abiturabschluss hast, dann stehen dir viel mehr Türen offen, als zum Beispiel mit einem Real- oder Hauptschulabschluss, also ich würde dir raten, deine Entscheidung nochmal zu überdenken, denn du wirst überall, auch auf einer Gesamtschule, mal mit Problemen konfrontiert.