Ich will mir selbst Java beibringen, wie soll ich am besten vorgehen?

4 Antworten

Dazu empfehle ich dieses Buch: https://www.amazon.de/Java-Programmieren-Einsteiger-praxisrelevante-Java-Experten/dp/B08DGCGFNR/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1SYNXZX5OI542&keywords=Java&qid=1650754376&s=books&sprefix=java%2Cstripbooks%2C479&sr=1-10 Das ist der Einstieg in Java. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Sie müssen sich dann nur noch das installieren:

  • OpenJDK, das ist die quelloffene Version von Java. Das ist 100% kompatibel zu Oracle Java: https://adoptopenjdk.net/ Ich empfehle die Version 11. Das ist die aktuelle stabile Version.
  • IntelliJ IDEA, das ist eine Entwicklungsumgebung für Java. Dort kann man dann den Java-Code schreiben und dann das Projekt in eine JAR-Datei kompilieren. Der Code wird syntaxhervorgehoben dargestellt: https://www.jetbrains.com/de-de/idea/ Die Community-Version ist kostenlos und reicht vollkommen aus.

Mit diesem Tool https://sourceforge.net/projects/launch4j/files/launch4j-3/3.14/launch4j-3.14-win32.exe/download kann man eine JAR-Datei in eine EXE-Datei verpacken. Dort kann man dann auch Startparameter angeben wie die JAR-Datei gestartet werden soll. Ausserdem kann man der EXE-Datei ein Symbol hinzufügen.

Das hängt ein wenig davon ab, ob du schon Programmierkenntnisse in anderen Sprachen hast oder nicht.

Mit Vorkenntnissen würde ich als kostenlosen Einstieg "Java ist auch eine Insel" empfehlen - die Versionen des Buches für ältere Java-Versionen sind als kostenlose E-Books verfügbar. (Ob nur für den Privatgebrauch oder generell kostenlos, müsste ich nachschauen, aber sich eine Programmiersprache selbst beizubringen läuft wohl immer unter "privat".)

Ohne Vorkenntnisse ist es nicht ganz so leicht - je nach Lerntyp is "Java ist auch eine Insel" geeignet oder auch nicht. Schau mal, welcher der Treffer von https://www.google.com/search?q=java+tutorial+ohne+vorkenntnisse am besten zu deinem Lerntyp passt.

(Absolut abraten würde ich - zur Zeit - davon, C# zu lernen - C# ist zwar als Neuentwurf von Java konzipiert und Java sehr ähnlich, hat Java aber inzwischen so gründlich überholt, dass ich seither mit Java nicht mehr wirklich klarkomme. Sollte Oracle irgendwann auf die Idee kommen, die Weiterentwicklung von Java zu erlauben, dürfte sich das innerhalb von ein, zwei Jahren ändern.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Fang am besten mit YT Tutorials an. Lern erstmal die Basics. Learning by doing ist außerdem wichtig. Theoretisches Wissen allein macht einen nicht zu einem guten Programmierer, selbst wenn man ein Ozean von theoretischem Wissen ist.

Denke Bücher mit einigen Beispielen wären sehr gut. Und wenn du dann die Grundlagen kannst kleinere Programme selber schreiben, die irgendwie nützlich sein könnten.