Ich will mir eine Ak47 tatoowieren lassen?

3 Antworten

Die Tätowierungen dürfen i.d.R. nicht sichtbar sein, d.h., müssen durch die Uniform verdeckt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Waffe als Tätowierung nicht als rechtswidrig eingestuft wird und somit auch keine Probleme aufwerfen wird.

Lukastiger
Beitragsersteller

danke!

Aus der Zentralen Dienstvorschrift zum äußeren Erscheinungsbild (ZDV A-2630/1):

603. Körpermodifikationen und Körperbemalungen sind mit folgenden Einschränkungen erlaubt: • Sie dürfen die Würde des Menschen nicht verletzen. Sie dürfen keine diskriminierenden oder pornografischen Motive sowie keine Inhalte aufweisen, die den Werten und Normen des Grundgesetzes oder den strafrechtlichen Bestimmungen widersprechen. • Sie dürfen die körperliche Leistungsfähigkeit nicht einschränken sowie die Bedienung und die Funktionsfähigkeit von Ausrüstung, Waffen und Gerät nicht beeinträchtigen. Soweit sie beim Tragen einer Uniform sichtbar sind (insbesondere im gesamten Kopfbereich einschließlich des Mundinnenraumes, im Bereich des Halses bis zum geschlossenen Hemdkragen, an den Unterarmen und an den Händen), sind abnehmbare Körpermodifikationen Stand: Dezember 2015 Dieser Ausdruck unterliegt nicht dem Änderungsdienst! A-2630/1 Accessoires Seite 6 abzulegen. Ist dieses aufgrund ihrer Verbindung mit dem Körper nicht möglich (z. B. bei Tätowierungen), sind sie in geeigneter und dezenter Weise abzudecken. Die Verpflichtung zum Abdecken sichtbarer Tätowierungen gilt nicht während des Dienstes innerhalb militärischer Bereiche, militärischer Sicherheitsbereiche, auf Schiffen und Booten sowie an Bord von von Luftfahrzeugen der Bundeswehr. Auch im Sport-/ Badeanzug entfällt die Abdeckpflicht. Unverändert abzudecken sind sichtbare Tätowierungen bei Teilnahme an Veranstaltungen der Bundeswehr (einschließlich des Bundesministeriums der Verteidigung) mit Außenwirkung/ öffentlichem Charakter (z.B. bei feierlichen Gelöbnissen, Tagen der offenen Tür, Truppenbesuchen, Veranstaltungen mit bundeswehr-fremder Medienbegleitung, Flügen der Flugbereitschaft der Bundeswehr mit externen Passagieren).

Fazit: Schau das es an einer Stelle ist, die man in Uniform nicht sieht, bzw. das man es gut abdecken kann. Ansonsten ist das Motiv kein Problem.

Lukastiger
Beitragsersteller

okey, wollte entweder hals oder Rücken aber dann wahrscheinlich rücken. danke dir !

Frag beim Bund.

Schlimmer wäre wohl ein MG45

Gruß

Lukastiger
Beitragsersteller

warum schlimmer?😂