Ich will mich umbringen was soll ich machen?

Support

Hallo xXlovisXx,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

7 Antworten

Was du hier als erstes hören wirst ist: tu es nicht, denk drüber nach, atme und ruf 0800/1110111an.

Dies mag zwar auch alles richtig sein - danke an alle die das schreiben.

Doch ich kann mir vorstellen, dass dir das nicht viel helfen wird. Oder? Du bist gerade eben an einem Ort in deinem Kopf, der düster und verzweifelt ist. Du siehst nicht tolles mehr. Du fühlst nur noch Verzweiflung und Hilflosigkeit.

Leere und Hoffnungslosigkeit? Nein, Leere und Hoffnungslosigkeit spürst du nicht, auch wenn du das evtl. denkst. Leere und Hoffnungslosigkeit erzeugt keinen Hilferuf. Du hattest eben die Kraft dich hier zu melden. Die Kraft zu schreiben. Die Hoffnung, dass dir jemand antwortet. Und für diese Uhrzeit und den Tag muss ich sagen sind das recht viele, die DICH GEHÖRT HABEN.

Du bist ein Kämpfer/in in diesem Moment. Du sagst deinem Kopf den Kampf an. Und DAFÜR SCHÄTZE ICH DICH SEHR. Das ist eine mega große Leistung.

Ich weiß nicht, was dich zu diesem Denken bringt. Was passiert ist. Was dich denken lässt, dass du nicht mehr könntest. Deshalb sage ich dir: DU KANNST. DU BIST HIER. HIER BEI UNS. Ich fühle sooo mit dir. Und wäre ich bei dir, würde ich dich festhalten.

Wieso? Weil es evtl. ein Hormonschuss im Gehirn sein kann, der alles vergrößert. Jeden kleinen Gedanken in absolute Verzweiflung vergrößert. Und sobald dieser Schub vorbei ist, ein Teil deiner klaren Gedanken zurück kommt. Und sich dann fragt, wie konnte ich so denken. Hormone und die Gedanken sind ein machtvolles Instrument. Das uns oft in die Irre führt.

Damit sage ich nicht, dass deine Probleme falsch oder nicht schlimm sind. Du fühlst sie als echt. Sie sind echt. Doch sie sind behandelbar.

Darling, du musst nicht alleine kämpfen. Das ist unmöglich. Und das solltest du nicht. Bitte ruf bei der Polizei 112 an. NICHT BEI DER SEELSORGE. Sondern bei der Polizei. Du brauchst jetzt niemanden, der dir zuhört, sondern jemanden der handelt.

Ich wünsche dir Heilung. Denn die Kraft hast du. Fühl dich gedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es nicht tun und dir Hilfe holen das was dich dazu treibt zu überwinden.

Auf jeden Fall nicht das, was du vorgeschlagen hast. Lenk dich ab, nimm ein Buch, spiel ein spiel oder geh ne ruhe spazieren. Krieg den kopf frei. Für Probleme ist morgen auch noch Zeit. Und übermorgen wird es dir besser gehen, sofern du es zulässt. Wenn nichts hilft, ruf doch jemanden an zum reden.

Bitte erstmal durchatmen und nicht voreilig etwas machen. Das Leben ist hart und ungerecht trotzdem lebenswert. Vielleicht in Deiner Situation gerade nicht zu verstehen. Aber irgendwann geht es auch wieder aufwärts.

Suizid ist nicht die Lösung. Geh aus der Situation raus. Sprich mit Freunden oder jemandem dem Du vertraust.