Ich will mich nichtmehr mit meiner Mutter treffen, aber traue es mich nicht es ihr zu sagen. Was würdet ihr tun?
Damit ihr meine Situation verteht ich hab vor 1 Jahr noch mit meinen Eltern zuhause gewohnt aber meine Mutter hat mich Jahrelang psychisch fertig gemacht. Deswegen bin ich dann ausgezogen. Es ist schwer zu erklären aber in ihrer nähe fühle ich mich unwohl und ich mag sie nicht mehr. Sie selber denkt aber nur das mein Vater durch ist und mit ihr alles in Ordnung ist. Sie zeigt keine Einsicht und nimmt die Welt anders war als ich und mein Vater. Ich habe durch Meine mutter verschieden komplexe enwickelt die sich negativ auf mein Leben auswirken.
Seit dem Tag wo ich ausgezogen bin hab ich mie geschworren mich nie wieder mit ihr zu treffen.
Sie drängt mich allerdiengs total dazu auch wenn ich sage das ich generell keine Lust habe.
Die Warheit traue ich mich nicht ihr zu sagen weil sie dann alles abstreitet und mich runtermacht.
Was würdet ihr tun? Ich will sie nie wieder sehen aber ich traue es mich nicht zu sagen.
Und habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Ich treffe mich jetzt in 2 Wochen wieder mit ihr weil ich nachgegeben habe aber ich will es nicht.
4 Antworten
Das kenne ich und hatte fünf Jahre überhaupt keinen Kontakt zu meinen Eltern. Mir hat es irgendwann gereicht, nachdem ich ausgezogen bin habe ich mich einfach nicht mehr gemeldet und nach einiger Zeit kam von meinen Eltern auch nix mehr. Manchmal hat sich meine Mutter bei meinen Freunden erkundigt wie es mir geht und was ich mache.
Nach den fünf Jahren hatte meine Mutter ihren 60ten Geburtstag und ich habe lange überlegt ob ich da hin gehe...
Jedenfalls war ich dort und man ist sich entfremdet und keiner wusste was er sagen sollte. Es hatte sich dann so eingespielt das ich meine Eltern 1 bis 2 mal im Jahr sah und das hat mir auch gereicht. Mein Vater ist mittlerweile verstorben und zu sagen hatte man sich nie viel.
Zu meinen Eltern war nie ein Draht da und meinen Eltern war es immer wichtig jemanden zu haben an dem man seinen Frust auslassen und fertig machen kann.
Hab es nie verstanden warum solche Leute überhaupt Kinder in die Welt setzen wenn sie eh nicht damit zurecht kommen.
Ich ziehe fast meine gesamte Kraft aus meiner Familie und versuche immer sie zusammenzuhalten. Durch dick und dünn.
Aber ich kann dein Problem nachvollziehen. Setze dir und ihr doch einfach mal einen festen Rahmen. Zum Beispiel kannst du ihr ja sagen, dass du sie erst in (zB) 4 Monaten mal wieder sehen willst und dann auch nur an einem neutralen Ort und nur für kurze Zeit. Dann seht ihr ja ob es noch was zu retten gibt oder halt nicht.
Am besten auch nicht im heimatort. sondern 2-3 ortschaften weiter. im heimatort fühlt man sich nicht auf augenhöhe, sondern als untergestelltes kind.
Ja ich versuch die Treffen immer möglichst mit großem Abstand zu machen
Meine meining ist
Schreib ihr dass du kein Interesse mehr hast dich mit ihr zu treffen warte die Antwort ab und wenn es keine ist Inder sie es versteht blockier sie und sag dass du sie nicht wieder sehen möchtest.
Falls sie sich nicht dran hält warne sie EIN letztes Mal und dann geh mit bleiweisen zum Anwalt
Viel Glück 🍀
du willst nicht. und glaubst dass sie dich sofort runtermacht wenn du es sagst.
Lässt sie dich denn überhaupt ausreden?
Zumal du sie quasi niemehr sehen willst, schreib per whatsapp dass betriebsbesprechung, überstunden, krank, arbeitsamt, ...
Dann sie am handy blocken (app: ignor-liste oder so ähnliche namen).
am festnetz töne aus oder im router einstellen dass sie nicht durch kommt.
Und vater davon erzählen und sagen dass er von seinem handy anrufen muss um dich zu erreichen.
Wenn du relativ nah wohnst steht sie wohl bald vor der tür und du lässt sie sturmklingeln.
-------
Ich hatte ein problem bei dem ich wusste dass es starken gegenwind geben wird.
Da habe ich das gespräch begonnen mit: "ich hab was zu erzählen/zu sagen. möchte es aber erst komplett erzählen/erklären bevor ein einziges wort gesagt wird". Auch bei sprechpause nicht sofort reden. ich sage ganz am schluss, deutlich wenn ich fertig bin. --- wenn das nicht klappt und ihr mich nicht komplett fertig reden lasst (bis ich sage dass ich jetzt komplett fertig bin) so gehe ich (nach hause. fahre heim).
Dann musste ich meine mutter 3-4 mal laut mit bestimmender stimme ermahnen dass ich beim nächsten mal gehe.
nachdem ich am ende sagte dass ich jetzt komplett fertig bin und sie reden können. war längere stille. wesentlich später fragte meine mutter vorsichtig ob man das nicht so oder so machen/handhaben könnte ...
Ich rate dir auch dazu. oder eben eine sehr sehr lange (20min?) sprachnachricht aufzunehmen. damit sie nicht so bald vor deiner tür steht. also alles von der seele reden per sprachmemo aufm handy, offline (damit kein freund anruft während du dabei bist). Und ganz am schluss wirds dir nicht so gut gehen weil dir die ganze sch... hoch kam. Deshalb vorm aufnehmen freund bitten ob er in 1-2 std länger zeit hat weil du dich dann regenerieren musst.
und die aufgenommene sprachnachricht per email (wenn die eltern mail haben).
oder in mehrere teile schneiden am pc. und dann per whatsapp. ggf musst halt am pc in mp3 formatieren damits geht. und im zweifelsfall auf cd brennen und pper einschreiben.
Ja kein problem , danke für die Antwort. Wenn meiner Mutter etwas nicht passt fällt sie mir auch ins wort
Also auf tonband aufnehmen und senden.
Danach weiß sie bescheid und weiß auch die hintergründe wie du ihre behandlung wmpfunden hast. und dass sie sich vor weihnachten keinenfalls melden braucht. und auch da nur um frohes fest zu wünschen.
Ja das klingt super evtl mache ich es so
Ja das kann ich verstehen, wobei ich mich mit meinem Vatter super verstehe.