Ich will meine Klassenlehrerin nicht verlieren?

6 Antworten

Man kann auch mit Lehrern über die Schulzeithinaus kontakt halten, wenn sie es auch wollen.

Eine Freundin von mir war letztens mit ein paar ehemaligen Mitschüler-Freunden bei einer ehemaligen Lehrerin im Urlaub (die ist ausgewandert und hat sie zu sich eingeladen).

Ich selber habe gelegentlich mit einer ehemaligen Lehrerin über Facebook Kontakt.

Eine andere Bekannte ist nach dem Abschluss mit ihrem ehemaligen Lehrer zusammen bekommen, nachdem sie sich beim Abi-Ball näher kennengelernt haben und dann mal Kaffee trinken waren und das immer weiter ging.

Frage sie einfach zum Ende hin die Lehrerin, ob ihr weiter kontakt halten könnt. Dann wird sie dir sagen, ob sie es möchte oder nicht.

Frag sie in der letzten Woche doch mal, ob sie über Mail mit dir etwas Kontakt halten möchte :)

Habe letztes Jahr Abi gemacht und schreibe regelmäßig ein bis zweimal im Semester mit meiner ehemaligen LK- Lehrerin, die auch immer für mich da war, sowohl im fachlichen Bereich, als auch als Ratgeberin, und auch mit meinem ehemaligen Deutschlehrer, der sogar gefragt hat, ob ich immer mal wieder was von mir hören lassen könnte.

Mit beiden Lehrern kam ich supergut klar und habe sie sehr geschätzt, und sie sind der Grund dafür, dass ich gerade das studiere, was mir wirklich super viel Spaß macht und was die beste Entscheidung meines Lebens war.

Beide treffe ich hin und wieder auch mal bei Schulfesten und Konzerten des Schulorchesters (in dem ich noch mitspiele), und sie freuen sich immer total, wenn sie was von ihren alten Schützlingen hören.
Meine LK-Lehrerin hat total begeistert erzählt, dass sie noch von sehr vielen aus dem LK was hört, was sie so aus sich machen.

Wenn deine Lehrerin ähnlich Kursmama-mäßig drauf ist, dann wird sie sich sicher darüber freuen :)

Und du lernst nach der Schule in Studium oder Ausbildung viele neue Leute kennen, die dir wichtig sein werden, aber es ist normal, dass man erstmal sehr traurig ist, das zurückzulassen, was man 8 Jahre lang kennt.

Sag ihr doch in einem ruhigen Moment, dass sie Dir wichtig ist und Du gerne mit ihr in Kontakt bleiben würdest.

Mein Tipp: Sag ihr das eher gegen Ende des Schuljahrs, außer es ergibt sich vorher eine gute Situation, dann kannst Du es auch vorher sagen.

Keine Panik. Die Email Adresse wird sie sicher nicht so schnell ändern, sodass ihr auch dann noch Kontakt haben könnt.

Aber wenn du mit der Schule fertig bist, bedeutet es ja nunmal, dass du automatisch neue Kontakte kennenlernst. Sei es durch eine Ausbildung oder sonst was. Das Leben geht ja weiter. Vielleicht 'brauchst' du deine Lehrerin dann ja auch gar nicht mehr.

Frag sie doch mal ob es sie stören würde wenn du ihr dann hin und wieder mal schreibst.

Aber nabel' dich lieber mal ab. Immerhin ist sie nur deine Lehrerin. Zudem möchte sie sicher auch ein Privatleben führen.