Ich will mehr lesen, kann mich nicht dafür begeistern, hab ihr Tipps?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du jedes Buch schon nach 10 Seiten weglegst, dann wundert es mich nicht, dass du dich nicht dafür begeistern kannst. Vor allem sind die wenigsten Bücher schon in den ersten 10 Seiten spannend. Manchmal dauert es ein bisschen, bis man in eine Geschichte hineinkommt. (Das ist vermutlich bei jedem anders). Lies doch einfach mal weiter, auch wenn du schon kurz davor bist "aufzugeben". Oder leg das Buch weg und mach kurz ne Pause, aber fang dann wieder an oder so.

Viel Glück und Spaß beim Lesen

P.S.: Erzwingen kannst dus auch nicht. Aber versuch mal ein Buch zu Ende zu lesen. Wenn du das geschafft hast und dann immer noch nicht begeistert davon bist, dann ist es halt so... ;)

Lies bloss keine bücher die du schon als film gesehen hast.... man sollte zuerst das buch lesen und dann den film schauen... falls du harry potter noch nicht gesehen und gelesen hast, würde ich dir den empfehlen. ..

Arin070711  21.08.2015, 17:21

es stimmt das man von filmen enttäuscht ist am Ende aber so fällt es leichter das Buch durch zu lesen und net ständig erst Buch dann Film den so kann man sich das lesen auch verdauen

LordMedus  19.07.2020, 19:43

Also ich habe oft die Filme geguckt und jetzt erst mit den büchern angefangen (habe jetzt den zweiten band durch) und finde es super. Ich habe eine Welt die ich liebe und kann sie durch die bücher einfach weiter erkunden.

Fang ruhig mal ein Buch auf Seite 200 oder 374 an. Wenn du dann ins Stocken kommst, versuch einmal weiter vorne, ob dir das hilft, den Zusammenhang zu verstehen.

Im übrigen versuch es mal mit kürzeren, aber nicht ganz kurzen Texten, z.B. mit Stefan Zweigs Schachnovelle oder mit "Scotts letzte Fahrt" aus Zweigs "Sternstunden der Menschheit".

Vielleicht liest du ein buch wo dich der film sehr interessiert hat dann ist das buch auch interessant

sammmy2
Fragesteller

Ja Pulp Fiction z.B., da habe ich das buch auf deutsch und auf englisch gelesen, aber solche "Drehbuch-ähnliche" Bücher bringen nichts ...

Steffi1818  21.08.2015, 18:33
@sammmy2

Was interessiert dich denn sonst so? Such doch einfach mal im internet nach der genre die dich interessiert da findest du bestimmt viele bücher

Schnell müde werden beim Lesen ist doch normal. Ich lese viel und wenn ich dabei mal einschlafe, dann wach ich einfach später auf und lese weiter. :-D

Vielleicht brauchst du nur etwas Routine, damit du dran bleibst. 10 Seiten am Tag wären ja schonmal was, damit hättest du in 3 Wochen ein 200 Seiten Buch durch. Damit das Lesen zu Gewohnheit wird könntest du jeden Tag um die selbe Zeit lesen, etwa jeden Abend im Bett oder auf dem Klo *hust*, oder im Bus. Wie es dir halt passt. ;-)

Lesen mit gestelltem Wecker ist noch eine Idee, die mir so einfällt. Also dass du dir eine halbe Stunde oder 20min konzentriertes Lesen vornimmst und dich von nix ablenken lässt, bevor der Wecker klingelt. (Das ist auch einer meiner Tricks zum Lernen.) Nach und nach kannst du dann den Zeitraum verlängern.

Eventuell solltest du dir auch einfach das dünnste Buch im Regal zuerst vornehmen, damit sich mal das Gefühl einstellt, dass du ein Buch auch fertig bekommst und du etwas Motivation tankst, sozusagen.

Ich hoffe du wirst mit der Zeit merken, dass du mit etwas Training wacher bist und schneller liest als vorher. Und mit gutem Tempo gehen auch die  langweiligeren Passagen schneller vorbei. ;-)