Ich will lesen, aber wo/wie soll ich anfangen?

6 Antworten

Das beste wird für dich sein, dass du dir einen Bibliotheksausweis besorgt. Dann fragst du nach Büchern, die dich interessiseren könnten.Die leihst du dir aus, und liest sie. Die Autoren der Bücher, die dir besonders gefallen haben, merkst du dir und leihst dir andere Bücher von diesen Autoren aus. So bekommst du mit der Zeit einen guten Überblick. Beginn mit klassischer Jugendliteratur (Rodinson Crusoe, Olliver Twist, Moby Dick usw.)

Ich bin früher gerne in kleinere Buchhandlungen gegangen und habe mich dort mit den Buchändlern, die in der Regel Bücher liebten und auch sehr viel wussten, unterhalten.

Solche Läden gibt es heute ja leider kaum noch oder gar nicht mehr.

Es ist wirklich schwierig so aus dem anonymen Net heraus einen guten Rat zu geben, aber ich möchte Dich auf jeden Fall bestärken.

Lesen ist einfach wunderbar!

Vielleicht gibt es in Deiner Gegend eine gute Leihbücherei mit Personal, welches Bücher auch liebt. Da könntest Du dann sicher Rat und "Hilfe" finden.

Oder vielleicht ein Germanist (Deutsch-Lehrer) an Deiner Schule der noch dafür brennt, mit dem sprechen!

Ich weiß, wenn man die "falschen Bücher zur falschen Zeit" liest, das bei manchen Menschen dazu führt, dass sie die Lust ganz verlieren und das wäre ja echt schade!

Von meinem (jetzt 10jährigen) Enkel weiß ich, daß es Kurzversionen von bekannten Jugendbüchern gibt. Und zwar von" Robinson Crusoe" und der" Schatzinsel". Diese sind eindeutig einfacher zu verstehen als die Originalausführung. Versuche doch einmal, diese beiden Bücher zu bekommen. Und dann etwas, was fast wie ein Comic wirkt, aber eben nicht ist; "Max und Moritz" von Wilhelm Busch. Da kannst Du den Text auch besser verstehen, weil es ja bebildert ist. Und schön, daß Du Dich an unsere nicht ganz einfache Sprache heranwagst. Oder sind meine Buchtipps zu einfach? - Dann lies einfach die richtige, d.h. die aus dem Englischen übersetzte Form.

Ein Klassiker der Weltliteratur, der gerade von Jugendlichen oft gelesen wurde/wird, ist "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas. Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Graf_von_Monte_Christo

Es gibt zZ nur eine ungekürzte Ausgabe auf Deutsch, und das ist die von dtv. Du solltest also diese Ausgabe nehmen.

Ich würde nicht nach Epochen lesen, sondern einfach in einen Buchladen/Bibliothek gehen und ein wenig stöbern. Übrigens sind Bücher aus älteren Epochen sprachlich meistens komplexer. Zumindest wenn du die Originaltexte lesen willst. Du musst aber nicht immer die Originalversion lesen, es gibt meist auch vereinfachte Versionen (oft z.B. als Kinderbücher). Die sind häufig gekürzt und sprachlich auch einfacher verständlich.

Folgende Bücher kannst du ruhig in einer originalgetreuen Übersetzung lesen. Es handelt sich um "einfache" Weltliteratur, die mir besonders gut gefallen haben:

  • Farm der Tiere (George Orwell) --> liest sich fast wie ein Märchen.
  • Die seltsame Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde (R.L. Stevenson)
  • Oliver Twist (Charles Dickens)
  • David Copperfield (Charles Dickens)
  • Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde)