Ich will kurzsichtig werden, wie?

5 Antworten

Ich weiß nicht, was du dir von Kurzsichtigkeit versprichst.

Eine Brille tragen zu wollen, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber beim Sehen eingeschränkt zu sein und dafür meistens ständig eine Sehhilfe zu benötigen - das ist nur sehr bedingt irgendein Vergnügen, aber jedenfalls weniger Freiheit, zusätzlicher Aufwand und möglicher Ärger damit.

Es hängt auch in erster Linie von der Veranlagung ab, ob und wie sehr man kurzsichtig wird. Wenn man im Gegenteil normalsichtig ist oder weitsichtig, wird man durch irgendein Verhalten daran nichts ändern und keine Kurzsichtigkeit erhalten können.

Kurzsichtigkeit wird, so weiß man heute, nicht nur durch die Veranlagung, sondern auch durch Umwelt- und Lebensfaktoren beeinflusst oder verstärkt. Langes Sehen in die Nähe, zu wenig Tageslicht und kein ausreichender Blickwechsel in die Ferne sind Risikofaktoren für Kurzsichtigkeit. Den Grundstock bilden allerdings dennoch deine Gene. Ohne eine gewisse Veranlagung wirst du so einfach nicht kurzsichtig. Trägst du allerdings ein oder mehrere, mit Kurzsichtigkeit assoziierte Gene in dir, kann eine Kurzsichtigkeit durch oben erläuterte Risikofaktoren eingeleitet oder gar verschlimmert werden.

Ich selbst verbringe etwa 3 Stunden täglich vor digitalen Medien und bin mit -2,25 Dioptrien kurzsichtig. Manche meiner Schulfreunde starren pro Tag 5 Stunden oder mehr auf ihre Endgeräte und sind dennoch nicht kurzsichtig. ;)

Abgesehen davon: Warst du schon einmal beim Sehtest? Viele Menschen sind, zumindest in geringem Maße, fehlsichtig und wissen gar nichts davon. -0,25 oder -0,50 Dioptrien sind eine leichte Abweichung, die im Alltag wohl kaum Probleme bereiten und lediglich beim Sehtest auffallen sollten. Wer weiß, vielleicht bist du bereits kurzsichtig und weißt überhaupt nichts davon. Sollte dem nicht so sein, kannst du dir bei Optiker auch Gläser ohne Sehstärke einsetzen lassen, wenn es dir nur um eine Brille geht.

Woher ich das weiß:Hobby

Brilli123  25.05.2023, 13:09

Ich war wahrscheinlich auch schon länger leicht kurzsichtig. Erst nachdem mir aufgefallen war, dass ein Auge deutlich schlechter ist wurde dann festgestellt, daß ich kurzsichtig bin(auch auf dem anderen Auge.).Ich war dann richtig froh als ich die erste Brille hatte.

User123310  25.05.2023, 20:47
@Brilli123

Mir wurde es auch erst bei etwa -1 Dioptrie bewusst, dass ich wohl schlechter sehe, als ich sollte. Meine 1. Brille trug ich, bis auf wenige Ausnahmen, immer.

Brilli123  26.05.2023, 11:03
@User123310

Wahrscheinlich ist das der Wert wo man es dann tatsächlich merkt. Ich weiss von anderen, die geringere Werte hatten, dass sie gar nicht gedacht hätten kurzsichtig zu sein.

ArwenPotter  26.08.2023, 12:10
@Brilli123

Ich habe es mit dem Wert noch nicht richtig gemerkt und auch nicht als groß störend wahrgenommen.

Wenn du keine Veranlagung dazu hast, wirst du nicht kurzsichtig. Sei froh, dass das so ist.

Am Besten wartest du noch 30 Jahre dann bekommst du es vermutlich ganz Umsonst. Eigentlich mußt du aber nicht wild darauf sein. Vorteilhaft ist es eigentlich nicht.

Vermutlich verbindest du den Wunsch nur mit ganz edlen Zwecken.

Das kannst du nicht provozieren. Wozu der Gesundheit absichtlich schaden?

Wenn du eine Brille möchtest: Man kann sich eine Brille auch ganz ohne Sehstärke bei jedem Optiker machen lassen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung