Ich will einen Hund kaufen :)?

12 Antworten

Www. VDH. De die Wunschrasse eigenen und dann bekommst du Adressen der Zuchtvereine und auf den Seiten gibt es dann Wurfankündigungen. Oder Tierheim! NICHT bei Ebaykleinazeigen, DHD und Co!!!!!!

Hallo, ich bin leider die Spass-Bremse wenn es um den Hundekauf geht. Das liegt wohl an meiner Ehrenamtlichen Arbeit Tierschutz.

Einen Hund erzieht man im ersten Lebensjahr! Ein Welpe sollte 11-12 Wochen Alt sein bevor er von der Mutter getrennt wird. Das ist schon mal Grundwissen.

Der Aktuelle Stand ist das ein Hund im -Durchschnitt- in seinem ganzen Leben

ca 30,000€ Kostet!

Diese Info stammt aus einer TV Sendung die ich vor ein Paar Monaten gesehen habe. Ich habe selber einen Hund und bei mir kommt diese Rechnung hin.

Die Rasse ist dabei Egal. Von der Anschaffung bis zur Beerdigung wenn der Hund 12 Jahre Lebt, sind alle Kosten eingeschlossen.

Das ist ein Haufen Geld!

Bist du Sicher das du das willst und kannst?

Die Tierheime sind voller Hunde deren Besitzer nicht vorher nachgedacht haben.

Jeder Hund sollte pro Tag 3 Stunden Gassi gehen. Einige Rassen noch mehr.

Hast du soviel Zeit und Geld, kannst du dein Leben für die nächsten 12 Jahre sicher Planen?

Im ersten Lebensjahr ist die Erziehung eines Hundes zu vergleichen mit dem Aufwand eines Babys. Ein Baby kann nicht alleine bleiben ein Hundewelpe auch nicht.

Das wichtigste das du brauchst ist Fach - Wissen über Hunde und zwar schon bevor das Tier da ist! Bücher aus der Bücherei sind da sicher eine gute Quelle damit Fehler gar nicht erst passieren.

fellbuendel  23.03.2016, 20:07

Schreibst du das wirklich überall?

Hey,
dieser Chat ist zwar schon älter, aber die Frage ist, denke ich, immer noch aktuell für alle, die aktuell auf Hunde-Suche sind.

Vorweg sollte man sich die Frage stellen, ob man einem erwachsenen Hund aus dem Tierschutz ein schönes zu Hause bieten kann oder ob man einen bestimmten Rassewelpen von einem verantwortungsbewussten Züchter möchte. Die Gründe für welchen Weg man sich letztendlich entscheidet, sind sehr individuell und ich kann beide Seiten nachvollziehen. Auch sollte man sich darüber informieren, welche rassetypischen Eigenschaften ein Hund mitbringt und ob diese Anforderungen zum eigenen Lebensstil passen. Ein Hütehund ist zum Beispiel anders getaktet als ein Retriever. Hier macht eine Beratung durch einen Experten zum Teil sehr viel Sinn.

Da kranke oder schlecht sozialisierte Hunde aus sogenannten Ups-Würfen sowie Welpen von Vermehrern oder gar aus dem illegalen Welpenhandel leider ein großes Problem sind, möchte ich an alle Menschen, die aktuell oder zukünftig auf Welpen-Suche sind, appellieren, dass ihr euch gut informiert, woher euer Hund stammt. Dubiose Anbieter gehen oft sehr geschickt vor und nutzen eure Emotionalität aus. Leider wird mit dem Kauf eines Welpen aus solchen mafiösen Strukturen aber weiteres Tierleid unterstützt! Seriöse Züchter, denen das Wohl der Hunde am Herzen liegt, kennen sich bestens mit der Rasse aus und beraten euch gern. Auch werden sie euch einige Fragen zu euren Lebensumständen stellen und sind meistens an einer langfristigen Kommunikation (auch nach der Vermittlung) interessiert. Sie handeln transparent, was das Vorzeigen von Gesundheitsnachweisen der Elterntiere und Welpen angeht und ermöglichen euch mehrmalige Besuche der Zuchtstätte.

Experten warnen davor, einen Hund über Kleinanzeigen-Portale zu kaufen und es kann nicht oft genug gesagt werden: Solange es keine besseren Kontrollen der Anbieter auf diesen Portalen gibt, informiert euch bitte über alternative, sicherere Wege, einen Hund zu adoptieren. Eine seriöse Anlaufstelle wäre zum Beispiel der VDH.

Außerdem habe ich persönlich sehr gute Erfahrung mit einer Plattform gemacht, die alle Züchter und Tierschutzvereine auf ihre Seriosität und die Gesundheit der Hunde überprüft und zukünftige Hundehalter während des gesamten Adoptionsprozesses unterstützt: HonestDog nimmt seine Aufgabe wirklich ernst und möchte eine bessere Welt für Hunde schaffen. Wer also aktuell auf Hunde-Suche ist, dem kann ich HonestDog nur empfehlen: https://www.honestdog.de/

Also bitte informiert euch euren Fellnasen zuliebe vorab gut und bedenkt, dass ein Hund eine langfristige Verpflichtung ist. Ich könnte mir ein Leben ohne Hunde nicht mehr vorstellen und habe sowohl mit VDH-Züchtern als auch Tierschutzhunden gute Erfahrungen gemacht, beides hat seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist nur, dass die Vermittlung immer seriös abläuft. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Tierheimen oder ebay kleinanzeigen :)

Berni74  23.03.2016, 12:43

Kein seriöser Züchter bietet seine Hunde bei Ebay Kleinanzeigen feil. Hunde sind keine Ware.

Wer bei Ebay & Co Hunde kauft, unterstützt skrupellose Vermehrer, denen das Wohl und die Gesundheit der Hunde völlig egal sind.

Virgilia  23.03.2016, 14:08
@Berni74

Bei "reinrassigen" Welpen gebe ich dir recht, aber man kann auch tolle (erwachsene) Hunde dort finden. Meine Schwester hat ihre Hündin, die aus gesundheitlichen Gründen abgegeben werden musste, aber nicht ins Tierheim sollte, dort gefunden. (Sie hat sich persönlich davon überzeugt und hat immer noch Kontakt mit der Familie) Und viele Pflegestellen stellen dort ihre Schützlinge vor :)

Aber die FS will vermutlich einen kleinen, süßen Welpen und sollte daher einen großen Bogen um solche Seiten machen!

juster5000  23.03.2016, 11:04

misshandelt werden die Tiere was konnten sie für ihr aussehen wir sind alle hässlich und können wir nichts dafür? wenn ich sowas höre (PS Handy spackt mit Verbesserung ) könnt ich wieder einen wegklatschen ganz ehrlich

herzchen1412  23.03.2016, 11:00

Man kauft sich doch keinen Hund bei Ebay. Die zocken einen richtig ab.

dieAndreali  23.03.2016, 11:06
@herzchen1412

Ebay Kleinanzeigen! Das sind private Händler und in der Regel ganz normale Menschen. Von Abzocken kann man hier nicht reden. Klar gibt es da auch leider Ausnahmen.

Srbijagirrl
Beitragsersteller

Bei eBay Kleinanzeigen waren in meiner Stadt nur wenige Hunde und die waren nicht so schön ..

Du scheinst sich ja ganz toll informiert zu haben...

Was für eine Rasse willst du haben? Du wirst dir hoffentlich zumindest darüber Gedanken gemacht haben!

Einen Rassehund kauft man bei einem VDH-Züchter. Da kosten die Welpen dann aber auch ab 1.000€. "Billige" reinrassige Welpen (>800€) bekommt man bei Vermehrern/"Hobbyzüchtern". Da sollte man aber genug Geld für den Tierarzt mit einplanen, denn die Gefahr einen kranken Welpen zu bekommen ist um ein vielfaches höher. Eine notwendige Op kann dann locker 1.000-2.000€ kosten. Oder die Welpen kommen aus Osteuropa. Da kannst du von "Glück" reden, wenn der Welpe die ersten zwei Wochen überlebt. Für das Geld hätte man sich auch einen Welpen vom VDH holen können und hätte nicht die Welpenmafia (googeln!) unterstützt.

Im Tierheim/Tierschutz beträgt die Schutzgebühr i.d.R. 200-350€. Wenn in den umliegenden Tierheimen kein "passender" Hund ist, könntet ihr auf Seiten wie Zergportal, ABC-Tierschutz oder "Rasse" in Not gucken...

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema "Hund" beschäftigt und nach einer passenden Rasse sucht, landet man fast zwangsläufig auf diesen Seiten! Vielleicht sollten dir deine Eltern lieber ein paar gute Hundebücher schenken...