Ich will ein kleineren Busen

11 Antworten

Durch Muskelaufbautraining wird ganz sicher auch Fettgewebe in der Brust wegtrainiert. Die meisten Bodybuilderinnen haben fast gar keine Brust mehr und wenn doch, sind es künstliche Implantate. Aber übertreibe es nicht. Liegestütze sind immer gut, haben aber nur Wirkung, wenn du sie mindestens viermal pro Woche machst und dich auch dementsprechend ernährst.

BRUSTGRÖSSE

  • Die Größe des Busens ist weit überwiegend Veranlagung. Bei normaler Ernährung und gesundem Körpergewicht wird sich immer wieder die veranlagte Busengröße einstellen.
  • Der Busen besteht überwiegend aus Fettgewebe. Daher kann Gewichtszunahme den Busen vergrößern und Gewichtsabnahme den Busen verkleinern. Leistungssportlerinnen haben immer einen vergleichsweise kleinen Busen, da sie nur noch über wenig Körperfett verfügen, aber selbst bei ihnen hängt die Busengröße noch stark von der Veranlagung ab.

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Ja, Abnehmen im Sinne von Verlust des Körperfetts führt zu kleineren Brüsten.
  • Wenn beim Abnehmen gleichzeitig Muskeln aufgebaut werden, muss das Abnehmen auch nicht unbedingt mit einem spürbaren Gewichtsverlust einhergehen, sondern es kann dann Fett abgebaut und anderswo Muskeln aufgebaut werden.
  • Muskelaufbau im Brustbereich wird jedoch kontraproduktiv sein und die Brüste noch größer wirken lassen. Du solltest für optisch kleinere Brüste eben gerade nur wenig Brustmuskeln aufbauen. Im Gegenteil empfiehlt man gerade Mädchen mit kleinem Busen, die sich einen größeren Busen wünschen, gezielt Brustmuskelaufbau zu betreiben.
  • Mit 14 bist Du noch voll im Wachstum und solltest ganz besonders darauf achten, genug Nährstoffe und Vitamine zuzuführen. Übertreibe es bloß nicht mit dem Abnehmen!

GEZIELTES ABNEHMEN

  • Leider kann man sich NICHT aussuchen, wo man abnimmt.
  • Welche Muskeln man trainiert, entscheidet NICHT, wo man abnehmen wird.
  • Der Körper baut das Fett leider einfach da ab, wo er will, und auch da ein, wo er möchte. Dies kann man nicht beeinflussen. Lass Dir keinen Unfug einreden, das geht mit Sicherheit nicht. Die Problemzonen sind geschlechtsspezifisch und individuell auch noch verschieden.

GEZIELTES TRAINIEREN

  • Man kann sich aber entscheiden, wo man Muskeln aufbauen möchte. Durch gezieltes Training kann man bestimmte Muskeln gezielt vergößern.
  • Haut über definierten Muskeln sieht straffer, strammer und knackiger aus, selbst wenn die Fettschicht unverändert ist.

ALLGEMEINES ZUM ABNEHMEN

  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich nicht verarschen.
  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der nichts vorbei führt.
  • Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen, d.h. die Energiebilanz aus aufgenommenen Kalorien und Kalorienverbrauch muss entsprechend 7000 kcal betragen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden oder in nur einer Woche durch tägliches Einsparen von 1000 kcal. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich möglich. (Anmerkung: Ein Kilo Fett/Öl hat etwa 9300 kcal, aber menschliches Fettgewebe enthält nicht nur Fett, sondern auch die anderen Gewebe- und Zellbestandteile.)
  • Weniger essen ist dabei meistens erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau recht intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz nur begrenzt viele Kalorien verbraucht.
  • Insgesamt gesehen ist es gesundheitlich immer am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Dagegen sollten Fette weitestgehend gemieden werden, da verstecktes Fett schon genug zu sich genommen wird.
  • Es ist sehr hilfreich, Buch zu führen und alle zugenommenen Lebensmittel zu erfassen, auch einschließlich aller Getränke. Notiere Mengen und Kalorien und bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest.
  • Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und Kalorien genau erfassen kann. Damit bringt Abnehmen Spaß und man gewinnt eine gute Kontrolle, so dass man Fehler und Gesundheitsgefahren vermeiden kann.
  • Wichtig ist wirklich, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden. Iss viel Obst und Gemüse, trink sehr viel Wasser. Vermeide Fett, Süßigkeiten, Chips und Fastfood. Iss ansonsten, was Dir schmeckt und führe Buch, so dass Du den Überblick behältst.
  • Starkes Schwitzen durch Sauna oder Sport ist auf jeden Fall gerade während des Abnehmens gesund, denn in den Fettzellen lagert der Körper viele fettlösliche Gifte ein und die werden während des Abnehmens logischerweise freigesetzt. Die Talgdrüsen lagern diese Gifte dann ein und es kann zu Pickeln und unreiner Haut kommen. Durch häufiges und starkes Schwitzen kann man sicherstellen, dass man sich die schöne, reine Haut auch während des Abnehmens erhält und alle Gifte ausscheidet.

Kajjo  17.03.2014, 15:49

Noch eine Ergänzung als Nachtrag:

  • Fast alle Mädchen wünschen sich schöne Brüste. Du magst vielleicht etwas früher dran sein, aber höchstwahrscheinlich ist es Dir nur jetzt gerade peinlich und später wirst Du merken, wie toll Jungen Deine Brüste finden.
  • Versuche, Deinen Körper in seiner ganzen Weiblichkeit zu akzeptieren. Du wandelst Dich jetzt gerade vom Mädchen zur Frau und musst Dich erst noch an den Busen gewöhnen.
  • Ich rate davon ab, Dich jetzt so sehr auf die Brüste zu fokussieren. Gleichwohl kann Sport und gesundes Gewicht so oder so sinnvoll sein, falls Du wirklich Übergewicht hast. Falls Du ohnehin schon schlank bist, solltest Du auf keinen Fall weiter abnehmen, denn damit würdest Du Deinem Körper schaden und z.b. Knochenaufbau, Sexualität und Stoffwechsel ruinieren.

wenn du wirklcih probleme damit hast (rückenprobleme oder ähnliches) kannst du dir deine brust verkleinern lassen. Abnehmen hilft in den meisten fällen, aber nicht immer.

elenaxy  17.03.2014, 15:36

stimmt nicht ganz.. wen man übergewichtig ist sammeln sich auch fett polster in den brüsten.. und das geht weg wenn man abnimmt.. aber wenn man eine normale figur hat sollte man sich nicht runterhungern um kleinere brüste zu bekommen den dann hat man keine überflüssige fettpolster.. auch nicht in der brust.. eine kleine brust bekommt man durch abhungern den dann werden nie nötigen fettreserven aufgebraucht auch die in der brust.. aber abhungern ist definitiv keine möglichkeit..

warte ab bis dein körper fertig entwickelt ist.. vielleicht sagst du dir mit 18 das deine brüste ganz gut zum gesammtbild passen.! keine sorgen!

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Jeder bekommt das von der NATUR vorgesehene. Du einen Gösseren, andere einen Kleineren.