Ich will c++ lernen weis nicht aber wie was soll ich tun?

5 Antworten

Such dir ein Tutorial im Internet. Persönlich mag ich Video-Tutorials nicht, ich bevorzug da geschriebenes. Einfach in Google nach "c++ tutorial" suchen. Kann halt sein, dass du dann primär was auf Englisch findest, wenn du dazu "deutsch" eingibst kriegst wohl was auf Deutsch auch. Welches ist fast egal, Hauptsache es gibt Beispiele damit du selbst probieren kannst. Wichtig ist halt nicht nur zu lesen, sondern auch selbst zu coden, nur so lernt mans auch.

Primär ist halt der Punkt von nem ersten Tutorial, dass du grundlegend lernst wie Programmierung funktioniert. Was sind Loops, if-statements, Klassen, Vererbung, im Fall von c++ vor allem auch Pointer und Garbage Collection.

Zum Thema Englisch: Falls das noch nicht so stark bei dir ist, würd ich da auch dran arbeiten. Viele Ressourcen die du zur Programmierung findest, sind auf Englisch. Für den Anfang ists nicht so wichtig, da findest sicher auch genug auf Deutsch. Aber wenn du später selbst was programmierst, und seltsame Fehler machst (und das wirst du, wie jeder andere auch) findest du viel leichter Hilfe wenn du Englisch kannst. Aber, wie gesagt, das ist für etwas später, und kommt vermutlich eh mit der Zeit. Für den Anfang genügt auch Deutsch.

Ein Buch ist immer sinnvoll, weil es dir Struktur gibt ("was lerne ich zuerst"), du verstehst besser was du noch nicht weißt (ein typisches Problem der "Youtube-Schüler") und du kannst darin auch gut nachschlagen.

Natürlich kannst und sollst du zusätzliche Medien verwenden, auch ein strukturierter Online-Kurs kann hilfreich sein, wie es sie z.B. auf Udemy gibt.

Letzten Endes läuft es aber auf üben, üben, üben hinaus.

Im Internet gibt es genug gratis Online-Tutorials, auch in Textform und mit Codebeispiele.

Davon ab kannst du auch mal bei Bildungseinrichtungen schauen (z.B. Unis oder andere Hochschulen), ob die Materialien öffentlich zugänglich haben.

Ansonsten hilft natürlich, sobald du die Grundlagen kannst, viel Übung. Für die Übung brauchst du dann nur Ideen.


Ichmagenten12 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 11:11

könntest du mir ein gratis tutorial empfehlen wenn du einen kennst?

0
Destranix  22.06.2024, 11:13
@Ichmagenten12

Ne, leider nicht. Ich habe das slebst nicht mit Tutorials gelernt, könnte also nur irgendeines verlinken, das du auch genausogut selbst per Suchmaschine finden könntest.

0

Das hängt von Ihrem Programmierhintergrund ab. Bücher aus meiner Sicht helfen nicht viel, wenn Sie keine Vorkenntnisse haben. Möglicherweise können Ihnen anfänglich Tutorial-Videos oder Kurse auf Udemy oder Coursera helfen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg !

Ohne jetzt wirklich zu wissen, ob das für einen Nicht-Programmierer so toll ist, aber ich würde meine nächste Sprache unter Verwendung von ChatGPT (oder einer anderen, ähnlich aufgestellten KI) lernen. Unter ChatGPT 4o ist es mittlerweile so, dass er die Basics zu verschiedenen Programmiersprachen ziemlich fehlerfrei wiedergeben kann. Er erzählt dir etwas und du kannst einfach nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst. Hatte zuletzt eine relativ interessante Unterhaltung über COBOL.

Ich selber habe das Programmieren aber mit einem Buch gelernt, in dem viel Code aufgeführt wurde. Wenn du das mit einem Buch machst, hol dir etwas, was nicht so theorielastig ist sondern mit praktischen Beispielen arbeitet. Ich kann dir da gerade nichts empfehlen. ChatGPT empfiehlt:

  • "C++ für Einsteiger: Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse" von Thomas Theis
  • "Der C++-Programmierer: Praktische Einführung in die Programmierung" von Ulrich Breymann

Aber du bist dir sicher, dass es zu Anfang C++ sein muss? Das ist schon eine der schwierigeren Sprachen und imho nicht die beste Wahl für den Anfang, es sei denn du willst das professionalisieren und später etwas machen, wofür man das dringend braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – >10 Jahre Webentwickler

Bingus553  22.06.2024, 16:13

Ich bezahle definitiv nicht so viel im Monat nur um coding zu lernen mit chatgpt 4 Denn Im Gegensatz zu chagpt 3 kostet es etwas.

0