Ich will bauer werden was tun?

4 Antworten

fang mal klein an

Blumentopf mit Schnittlauch in deinem Kinderzimmer, vielleicht mit nem Hamster als Einstieg in die Tierzucht

Man kann Landwirt als ganz normalen Ausbildungsberuf erlernen.  Wie übrigens ca. 80 weitere Berufe, die mehr oder weniger fest mit der Landwirtschaft verknüpft sind.

Natürlich gibt es auch landwirtschaftliche Studiengänge.

Soviel zur Ausbildung.

Um an einen Hof zu kommen muss man erben, einheiraten, kaufen oder am realistischsten pachten.

Wenn man gut ausgebildet ist gibt es allerdings auch gute Möglichkeiten als Angestellter in der landwirtschaft.
Und das bedeutet NICHT als Knecht

Landwirt studieren und versuchen sehr reich zu werden. Bauern sind sehr reiche Unternehmer. Land, Pacht, Maschinen, Tiere, Personal kosten sehr viel Geld. Du kannst Praktikas machen bzw. dich als erntehelfer anbieten um da mehr erfahrung zu sammeln. Knecht zu werden ist wahrscheinlicher.

Ich beantworte das jetzt ehrlich, obwohl ich nicht verstehe wieso du das willst. Es gibt ein Studium, bei dem du genau da werden kannst, es nennt sich "Landwirt/in".