Ich will an einem See in Niedersachsen sondeln gehen auf der suche nach Schmuck und Geld wen muss ich um Erlaubnis fragen und welche Genehmigungen brauche ich?

2 Antworten

Eine Genehmigung stellt die zuständige Untere Denkmalschutzbehörde aus.  In der Regel verlangt die von dir einen 2 tägigen Sondengänger Crashkurs beim Landesamt für Denkmalpflege meisten findet der in Hannover statt mit zu machen. Mit dieser Teilnahmebestätigung gehst du dann wieder zur Unteren Denkmalschutzbehörde, und stellst einen Sondengängerantrag.  Solltest du die dann bekommen, musst du auch den Grundstückbesitzer um Erlaubnis fragen.

Alles anderen Aktivitäten werden als Raubgräberei behandelt und bestraft.

regtnichtauf  21.03.2019, 23:13

die suche nach neuzeitlichen dingen ist in niedersachsen genehmigungspflichtig?

Bronzezeitler  22.03.2019, 06:47
@regtnichtauf

In Niedersachsen ist die Suche mit Technischen Geräten grundsätzlich genehmigungspflichtig, da du ja auch vorhast, mit der Schaufel in den Boden eindringen willst.. Da ist es Furz egal ob der Gegenstand 5 Jahre, oder 50 Jahre, oder 500 Jahre alt ist.

Alles anderen Aktivitäten werden als Raubgräberei behandelt.

regtnichtauf  22.03.2019, 09:02
@Bronzezeitler

ist in rlp zum glück anders, da darf man grundsätzlich sondeln. Nur halt nicht nach bodendenkmäler graben

Bronzezeitler  22.03.2019, 16:53
@regtnichtauf

Ich habe hier in meiner Region mit den Ämtern keine Probleme, da ich schon seit ca. 35 Jahren sehr gut mit denen zusammen Arbeite, und gewisse Vorteile dadurch genieße.

Ich wurde praktisch dazu gedrängt, den Sondengänger Kurs zu machen.

In Niedersachsen besteht auch das Landesamt darauf, dass man als Neueinsteiger auch Archäologische Ausgrabungen besucht, sich das auch mal anschaut, was sich da so alles im Boden befindet. So soll man auch das Auge dafür erlernen.

Im Augenblick helfe ich auf einer großen Ausgrabung bei mir in der Nähe. Auf ca. 30.000 Quadratmeter eine Eisenzeitliche Siedlung, bis in die Römische Kaiserzeit. Höchst interessant. Und langjähriger Sondengänger mit Erfahrung sind gefragt.

Wenn der See kein Privatbesitz ist darfst Du sondeln aber weder graben noch Fundstuecke unterschlagen.

HajPlanespotter
Beitragsersteller

ja aber ich will doch auch meine sachen ausgraben

Bronzezeitler  13.07.2017, 18:13
@HajPlanespotter

Ja klar, wer's glaubt.

Man kauft sich nicht so ein Gerät, nur um einmal sein verlorenes Kleingeld zu suchen.