Ich will 500 Euro in BYD investieren, gute oder schlechte Idee?

9 Antworten

BYD ist schon eine interessante Aktie, allerdings sollte einem bewusst sein, dass BYD massiv staatlich subventioniert wird und die Wirtschaftskraft des Unternehmens damit auch stark von der chinesischen Politik abhängt und stark verwässert ist. China verfolgt eine Agenda, deshalb glaube ich nicht, dass sie damit bald aufhören werden, aber es ist ein Risiko, was man im Hinterkopf behalten sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

Na ja, 500,- ist nicht gerade ein "Investition", man sollte nicht unter 4-stellig anfangen, alleine wegen den gebühren.

BYD an sich ist eine guite aktie, allerdings habe ich mich schon seit Jahren von allen Chinesen verabschiedet, weil die Regierung da immer wieder eingreift, ohne es, wie bei Trump, öffentlich zu machen.

Ich hatte früher auch mal BYD, ging auf und ab, irgendwann hab ich mich dann (mit Gewinn) verabschiedet, auch wenn ich heute etwas mehr hätte.

https://aktie.traderfox.com/visualizations/CNE100000296/EI/byd-co-ltd

KathrinStuggi  21.04.2025, 15:08

Also Trump macht es ja auch nicht öffentlich sondern erst wenn seine Buddies ihre Schäfchen schon im Trockenen haben.

xAlltagsHelferx  19.04.2025, 04:45

Was meinst du denn mit Gebühren? Heutzutage haben wir doch Order Gebühren von einem Euro.

Grundsätzlich würde ich dir Recht geben. BYD ist ein Unternehmen in dem Potenzial steckt. Du kannst es zwar ohne große Probleme machen. Aber mit 500€ kommst du da nicht weit.

HamidElPatron 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:38

Wenn sich der Wert verdreifacht habe ich aus 500 Euro 1500 Euro gemacht

Fragevonmir3  18.04.2025, 08:40
@HamidElPatron

Ist in Ordnung. Wenn du noch denkst das 1500€ viel Geld ist. Ich wünsch dir viel Erfolg.

HamidElPatron 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:37

Wieso komme ich mit 500 Euro nicht weiter?

weil aktuell kostet eine byd Aktie 40 Euro, was sich in Zukunft locker vermehren wird. 

Das stimmt. Die entscheidende Frage ist aber: Wird sie sich stärker entwickeln, als es der Markt bereits erwartet?

An der Börse sind echte Profis unterwegs. Sie analysieren die Unternehmen bis ins kleinste Detail – vergangene Geschäftsjahre, Gewinnprognosen usw. Wenn eine Aktie bei 40 Euro steht, dann deshalb, weil diese Profis glauben, dass 35 Euro zu niedrig und 45 Euro zu hoch wäre.

Eine Aktie steigt nur dann, wenn ihr tatsächliches Wachstum die Erwartungen des Markts übertrifft.

Kann BYD das schaffen? Klar, möglich ist es.

Aber werden sie es auch tatsächlich schaffen? Keine Ahnung.

In Einzelaktien zu investieren (ohne mehr Wissen oder eine bessere Einschätzung als der Markt zu haben) ist im Grunde nichts anderes als Glücksspiel. Natürlich kann man damit auch gewinnen.

Ich persönlich würde deshalb immer lieber breit gestreut in einen ETF investieren. Damit verpasst man zwar die ganz großen Gewinne, aber nimmt eben auch das ernorme Risiko von Einzelaktien herraus.

Was willst Du mit lächerlichen 500€ erreichen?

Selbst wenn sie sich in den nächsten 5 Jahren verdoppeln sollten, dann hast Du 1.000€...toll, oder?

Man startet durch, indem man jeden Monat 200€ in einen ETF als Sparplan investiert für die nächsten 30 Jahre und die Rat jährlich etwas erhöht...

Dann würdest Du ein kleines Vermögen haben....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaen011  18.04.2025, 09:21

Nehmen wir an BYD entwickelt sich in den nächsten 10 Jahren so wie Nvidia es in den letzten 10 getan hat.

christl10  18.04.2025, 09:22
@Kaen011

Nehmen wir mal an: Das ist eine reine Spekulation und einer chinesischen Aktie nich zu zu trauen.....wer traut schon China?

Kaen011  18.04.2025, 09:28
@christl10

Ob das eine gute Investition ist? Keine Ahnung.

Selbst wenn sie sich in den nächsten 5 Jahren verdoppeln sollten, dann hast Du 1.000€...toll, oder?

Das wäre übrigens MEGA gut. Und entspräche einem Zinssatz von 24.5%. Lässt du das Geld 30 Jahre bei dem Zinssatz liegen hast du über 350.000€

christl10  18.04.2025, 09:29
@Kaen011

Na ja...man kann ja etwas fantasieren...als ob man das über 30 Jahre skalieren kann...träum weiter....Du hast null Ahnung!

Kaen011  18.04.2025, 09:32
@christl10
Na ja...man kann ja etwas fantasieren...als ob man das über 30 Jahre skalieren kann.

Du hast diese Rendite genannt und nicht ich? Kann es sein das du etwas verwirrt bist?

christl10  18.04.2025, 09:33
@Kaen011

Das das war nur eine Spekulation....und nur über 5 Jahre und nicht über 30 Jahre...Du solltest besser lesen lernen...

Kaen011  18.04.2025, 09:52
@christl10

Die erweiterung auf 30 Jahre war um dir klarzumachen das ein Zinsfus von 24% EXTREM VIEL ist.

christl10  18.04.2025, 09:55
@Kaen011

Es sind keine Zinsen die man bekommt...es ist eine reine Kurssteigerung die möglich ist.....Es gibt auch Aktien die in einem Jahr sich verdoppeln also 100% Rendite machen in nur einem Jahr...das sind aber nur Ausnahmen und nicht auf die Folgejahre zu übernehmen / zu übertragen....Ich schließe nicht aus daß BYD in 5 Jahren bei 100€ stehen kann...ist aber nur eine Annahme...

...somit ist das dumm ein Ausnahmejahr auf die nächtsen 30 Jahren zu übernehmen und hoch zu rechnen, wie Du das gemacht hast.

Kaen011  18.04.2025, 10:04
@christl10
Es sind keine Zinsen die man bekommt...es ist eine reine Kurssteigerung die möglich ist.

Ja und diese Steigerung einer Aktie oder des Depos nennt man auch Zinsfus. Kann es sein das du dich nicht besonders gut mit dem Thema auskennst?

.Es gibt auch Aktien die in einem Jahr sich verdoppeln also 100% Rendite machen in nur einem Jahr

Und das ist EXTREM VIEL. Aber auch eine verdoppelung in 5 Jahren ist gewaltig und keine "kleinigkeit" wie du versuchst es darzustellen.

christl10  18.04.2025, 10:31
@Kaen011

Du kennst wohl das Wort: Ausnahmen nicht....ist kar, wenn man mein Kommentar nicht aufmerksam liest.

Kaen011  18.04.2025, 10:36
@christl10

Das Kapital in 5 Jahren zu verdoppeln ist immer viel, egal ob das eine außnahme ist oder nicht.

Dein Sakastisches:

"Selbst wenn sie sich in den nächsten 5 Jahren verdoppeln sollten, dann hast Du 1.000€...toll, oder?"

Ist einfach zu 100% falsch. Ich habe verschiedene Ansätze und Beispiele versucht um dir diese Information zu vermitteln aber Informationen scheinen an dir abzuprallen wie Gummibälle an einer Betonwand.

Daher lass ich es einfach, dir ein schönes Osterfest

christl10  18.04.2025, 10:37
@Kaen011

Ich war Banker...du scheinst null Ahnung zu haben...schönes Fest.