Ich werde von Zuhause abhauen. Was mitnehmen?

PS: Bin erkältet. Brauche ich ausser Hustenbonbons noch was?

Bitte sagt mir nicht, dass es schlecht ist. Ich habe mich entschieden!

Nur Antworten auf die Frage, bitte.

Support

Hallo TwilightLuna,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist für alle unter 25 Jahren kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir leid für dich. Wahrscheinlich werden sie dich wieder zu deinem Vater bringen, denn er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber vielleicht braucht es so eine Schocksituation, damit ihr beide miteinander reden könnt. Bitte hinterlass deinem Vater einen ehrlichen Brief, indem du deine Gründe abzuhauen darlegst. Denn die Verlassenen bleiben zurück mit vielen Fragen.

Nimm mehr Geld mit (wenn es geht) Toilettensachen (Zahnbürste etc) und Laptop (falls du einen hast). Ich drücke dir und deinem Vater die Daumen, dass ihr eure Probleme gemeinsam klären könnt.

TwilightLuna
Beitragsersteller

Habe einen laptop. Aber warum Laptop? Mehr geld hätte ich nicht und ich beklaue meinen Vater nicht. Und Toilettensachen habe ich vergessen. Taschehngeld (10 Euro) gibt es erst übernächste Woche.

catxy  26.08.2023, 21:20
@TwilightLuna

Wenn du planst länger wegzubleiben ist ein Laptop schon als Arbeitsmittel wichtig. Außerdem ist dort alles gespeichert. Passworte/Banking etc. Auf Dauer wirst du ihn brauchen.

Stellwerk  26.08.2023, 21:25
@catxy

Sie ist 11..Sie wird sicher kein Onlinebanking betreiben...

TwilightLuna
Beitragsersteller
@Stellwerk

😂Bin auf einem Gymnasium. Wir sind sehr... ...elektronisch. Ps: Hab an eine Hilfeseite geschrieben. Sie werden mir sagen was ich machen soll.

Ach Mensch - da hast du aber vor lauter Koffer packen gar nicht die wichtigen Dinge zu Ende gedacht. Die Eltern deiner Freunde werden dich ja nicht einfach so bei sich einziehen lassen und dein Vater wird ja auch nicht einfach so einverstanden sein.

Deine Ausbilderin übrigens auch nicht.

Was genau hast du denn mit den 5 Euro vor? (Ich frag ja nur. 😁)

Ach ja und du hast die Zahnbürste vergessen.

TwilightLuna
Beitragsersteller

Stimmt, habe ich vergessen aufzuschreiben. Und: ich telefoniere und spreche schon mit all meinen Freunden. Ich denke ich habe jemanden gefunden. Und ich hab eh noch gar nicht gepackt 😂 ich gehe glaub ich erst Dienstag.

TwilightLuna
Beitragsersteller

Und mein Vater hat dann Pech gehabt! Und ich glaub er wird mich verstehen...

TwilightLuna
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

ich habe mich entschieden. ich kann nicht mehr und will nicht mehr. Ich habe ein kack Leben!

TwilightLuna
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Ich brauch das einfach. Ich entscheide mich nicht um...

Und wird jeder mit 11 misshandelt und vernachlässigt?

Ich glaube mal nicht... Alle in meiner Klasse sind glücklich

SweetKitty36849  26.08.2023, 21:04
@TwilightLuna

Für 2 oder 3 Tage musst du doch nicht weglaufen. Du kannst doch bestimmt mal deine Freunde übers Wochenende besuchen.

TwilightLuna
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Immer wenn ich allein sein will, mit Mutter telefonieren oder Mutter besuchen möchte, ist er schnell "wütend". ich kann nciht mal sagen, dass ich sie mag

TwilightLuna
Beitragsersteller
@TwilightLuna

Und ich fühle mich hier sehr unwohl. Ständig habe ich Bauchweh und streite mich mit ihm.

SweetKitty36849  26.08.2023, 21:12
@TwilightLuna

Er versteht halt nicht, dass du mit ihr telefonieren möchtest, obwohl sie dich so schlecht behandelt hat.

Schau mal, wenn du einfach weg läufst, wird dich irgendein Erwachsener sofort wieder nach Hause bringen und du hast mit Zitronen gehandelt. Du bekommst eine fette Standpauke und sonst hast du nichts gewonnen.

Wenn du eine Auszeit brauchst, dann besprich das mit deinem Vater und selbstverständlich auch mit den Eltern deiner Freunde, verbringe dort ganz offiziell und mit allen abgesprochen ein paar Tage und niemand wird etwas dagegen haben.

SweetKitty36849  26.08.2023, 21:14
@TwilightLuna

Luna, was du vorhast, das wird nicht funktionieren. Ich bin erwachsen und du musst mir das einfach glauben.

SweetKitty36849  26.08.2023, 21:18
@TwilightLuna

Es kann ja gar nicht helfen, weil es niemals so laufen wird, wie du es dir vorstellst.

Hast du denn keine Tante? Oder was ist mit Oma?

SweetKitty36849  26.08.2023, 21:39
@TwilightLuna

So meinte ich es gar nicht. Aber andere Erwachsene aus der Familie können da manchmal ganz gut vermitteln, wenn es zu Hause nicht so rund läuft.

Ich weiss, was ich tun werde. Ich packe eine Tasche und verstecke sie. Ist es bis Mittwoch nicht besser, haue ich bis zum WE ab. Was haltet ihr alle davon?

5€ 🙄🙄🙄

Du bist 11. In 24 h bist Du eh wieder zuhause. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Bitte lieber Deine Ausbilderin, ein Gespräch mit Dir und Deinen Eltern oder zumindest Deinem Vater zu organisieren und zu leiten.

TwilightLuna
Beitragsersteller

Sie ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Sie hat keine Nerven und zeit mit uns unsere Probleme zu besprechen

Stellwerk  26.08.2023, 21:24
@TwilightLuna

Entscheide Dich mal - ist sie nun eine Vertraute oder nicht?

Glaubst Du ernsthaft, sie wird Deine Eltern NICHT informieren, wenn sie von Deiner Abhauerei erfährt? Sie MUSS sie informieren.

Genau so die Eltern Deiner Freunde.

Und was erwartest Du denn, was nach drei Tagen anders ist? D hast Du eine wahnsinnige Kofferpackliste, aber keinen Plan, wie sich Deine Probleme durch das Abhauen lösen lassen sollten.

Wenn Deine Eltern das nicht ordentlich hinkriegen mit ihrer Trennung und Dir, dann holt euch Hilfe bei einer Beratungsstelle oder dem Jugendamt, damit deine Eltern klare Verhältnisse für dich schaffen.

Statt zu packen, setz dich hin und schreib deinen Eltern je einen Brief: was dich an ihrem Verhalten stört, was dich nervt, was dich verletzt, was dich dir wünschst, was du brauchst.

Damit stellst du sinnvollere Weichen als mit einer Weglaufaktion.

TwilightLuna
Beitragsersteller
@Stellwerk

Sie kriegen es -im Prinzip- ja hin. schließlich sind sie seit 7 JAHREN getrennt

TwilightLuna
Beitragsersteller

und da ich zu freunden geh, brauche ich das geld wahrscheinlich eh nicht

Hallo TwilightLuna,

das hört sich dramatisch an. Ich weiß nicht, was du damit anfängst, aber hier sind ein paar Nummern:

030 39063-70 Berliner Krisendienst

0800 111 0 111 Teleseelsorge

030 615 42 43 Frauenkrisentelefon

030 61 00 61 Kinder-Notdienst

030 40632146 Weglaufhaus

TwilightLuna
Beitragsersteller

Danke 🙂