Ich werde nicht gerne gelobt, weil ich befürchte, die Lobenden irgendwann zu enttäuschen. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass du Bedenken hast, andere zu enttäuschen, wenn sie dich loben. Viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen gemacht und teilen diese Sorge. Es kann verschiedene Gründe geben, warum Menschen diese Furcht empfinden.

Eine Möglichkeit ist, dass du hohe Erwartungen an dich selbst hast und befürchtest, diese Erwartungen nicht erfüllen zu können. Es ist wichtig zu verstehen, dass niemand perfekt ist und Fehler machen gehört zum Menschsein dazu. Fehler sind Gelegenheiten zum Lernen und zur persönlichen Weiterentwicklung.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du Angst vor Ablehnung oder Kritik hast. Wenn andere Menschen dich loben, kann das den Druck erhöhen, ihre Erwartungen immer zu erfüllen. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass Lob oft eine ehrliche Wertschätzung deiner Fähigkeiten und Leistungen ist. Es ist nicht gesund, sich ständig Sorgen zu machen, andere zu enttäuschen, denn es ist unmöglich, es jedem immer recht zu machen.

Es kann hilfreich sein, dein Selbstbewusstsein zu stärken und an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Akzeptiere dich selbst mit deinen Stärken und Schwächen und erkenne an, dass du auch ohne Perfektion wertvoll bist. Es kann auch nützlich sein, mit anderen über deine Ängste zu sprechen, sei es mit Freunden, Familienmitgliedern oder einem Therapeuten. Sie können dir dabei helfen, deine Sorgen zu verstehen und Wege zu finden, damit umzugehen.

Letztendlich ist es wichtig, dass du dich selbst annimmst und dir erlaubst, Fehler zu machen. Indem du dich von der Angst vor Enttäuschung befreist, kannst du freier leben und deine Fähigkeiten entfalten.

Geht mir auch so. Ich hab das Gefühl die Person irrt sich und das ich ihn / sie versehentlich getäuscht hätte und es meine Schuld ist, wenn dann die Enttäuschung kommt.

Mir geht es auch irgendwie so. Manchmal kann mir Lob unangenehm sein, ist möglich, daß es mit den Erwartungen zusammenhängt.

Aber wenn du dich im Job kaputt machst, dich richtig rein hängst und das alles vom Chef kommentarlos hingenommen wird, baut dich noch weniger auf.

Ab und zu mal ein kleines Lob, gehört einfach auch dazu. Ob der Lobenden irgendwann von dir enttäuscht oder auch nie enttäuscht sein wird, passiert in einer anderen Zeit.

Genieße den Augenblick des Lob's.

Natürlich wirst du Menschen auch enttäuschen, aber das Lob ist für JETZT. 🍀