Ich werde morgen 18.?

4 Antworten

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Es gibt Kinder/Jugendliche, die schon früh besondere Verantwortung übernehmen müssen und somit früher erwachsener vom Verhalten sein können als ein Erwachsener. Kommt immer auf die Umstände an.

Laut deiner Theorie bin ich mit meinen 25 richtig erwachsen. Allerdings fühle ich mich nicht anders als mit 23.

Ab 18 bist Du nach dt. Gesetzeslage volljährig, also - rein rechtlich gesehen - kein "Kind" mehr. Persönliche Empfindungen spielen hier keine Rolle.

Für Deine Eltern wirst Du freilich immer das "Kind" sein und bleiben, selbst wenn Du schon 60 bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Die beste Definition von "ab wann man Erwachsen ist" finde ich ist: wenn man für sein Leben aufkommen kann. Heißt Geld verdient und seine Sachen selbst bezahlt

Stimme ich Dir als reiferer Mensch durchaus zu, wobei ich das Erwachsenenalter noch höher ansetzen würde.

Jedoch verstehe ich nicht, was Du wissen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.