Ich werde Chemie verhauen Medizinstudium?

4 Antworten

Keine Angst, dass Entscheidungskriterium ist hauptsächlich die Abiturdurschnittsnote, wenn Chemie da nicht rein zählt keine Sorgen machen.

Etwas ausführlicher:

"Das Medizin Studium ist in Deutschland bundesweit über einen Numerus clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Die Vergabe der Studienplätze über den NC ist dabei zentral geregelt. Das bedeutet: Interessierst Du Dich für ein Medizin Studium, bewirbst Du Dich nicht direkt bei Deiner Wunschuniversität, sondern bei der Stiftung der Hochschulzulassung. Diese vergibt 40 % der Plätze selbst, die Hälfte nach Abiturdurchschnittsnote und die andere Hälfte nach Wartesemestern. Die restlichen 60 % vergeben die Hochschulen nach eigenem Ermessen und speziellen Kriterien. Neben der Abiturnote kann dabei ein Studierfähigkeitstest oder ein Auswahlgespräch für Deine Zulassung entscheidend sein. Auf www.hochschulstart.de kannst Du Dich online um ein Medizin Studium bewerben.

Mittlerweile gibt es allerdings auch zahlreiche Möglichkeiten, den NC zu umgehen. Eine Möglichkeit ist ein Medizin Studium im Ausland. Österreich beispielsweise vergibt Studienplätze unabhängig von Deiner Abiturnote."

http://www.bachelor-studium.net/medizin-studium

STRAWB3RRY
Beitragsersteller

Und die speziellen Kriterien, das wäre nicht sowas wo die sagen könnten, in Chemie ohje , da war sie schlecht, wir nehmen sie nicht auf? Das glaube/hoffe ich nicht :/ und vielen Dank für die ausführliche Info :-)

Malkallai  20.12.2017, 21:15
@STRAWB3RRY

Nein, eher sowas wie deine Motivation, eventuelle Erfahrung im medizinischen Bereich, eine abgeschlossene Ausbildung oder vielleicht auch sozialer Einsatz. Du musst dir aber darüber im klaren sein, dass das Medizinstudium mit viel Chemie verbunden ist. Und da wird das Abiturwissen in den ersten zwei Vorlesungen abgehandelt. Also wenn du da jetzt schon Probleme oder eine Abneigung hast - leicht wird das Medizinstudium nicht.

STRAWB3RRY
Beitragsersteller
@Malkallai

Ok super, nein ich bin eigentlich gut in Chemie, aber diesmal war ich nicht dazu in der Lage, für Chemie zu lernen, weil ich für die anderen Klausuren lernen musste, also alles gut :-)

Es kommt momentan schlicht darauf an, wo du dich später für das Medizinstudium bewirbst. Wenn du die schlechte Chemienote ausklammern und aus der Berechnung für die Abiturnote heraushalten kannst, ist das auf jeden Fall schon mal gut. Viele Unis interessiert vor allem die Durchschnittsnote.

Jetzt kommt aber leider noch ein kleines Aber: Denn immer mehr Universitäten vergeben den Großteil ihrer Studienplätze eben nicht mehr nur streng nach Durchschnittsnote, sondern schauen sich ihre Bewerber durchaus etwas genauer an. Worauf dabei aber geachtet wird, das entscheidet augenblicklich jede Uni selbst, aber natürlich gibt es auch solche, die Wert auf die Noten in den für das Medizinstudium besonders relevanten Fächern wie Bio, Mathe oder eben auch Chemie legen.

Was welche Uni berücksichtigt, kannst du, wenn es dann mal an die Bewerbungen geht, ganz gut bei Hochschulstart überprüfen: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043

Klicke unter "Auswahlverfahren der Hochschulen" im Reiter Medizin einfach die Unis durch und dann kommt eine relativ detaillierte Darstellung des Auswahlverfahrens.

Beachte dabei aber, dass dieses "Auswahlverfahren der Hochschule" immer nur 60% der Studienplätze ausmacht, mindestens 20% werden momentan nur nach der Note vergeben. Wenn dein Abi also sehr gut wird, dann ist momentan auch die Chemienote eher zweitrangig.

Viel Erfolg und beste Grüße!

STRAWB3RRY
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank :-), die Arbeit ist nun geschrieben, und sie lief ganz gut, obwohl ich kaum gelernt habe, daher wird es hoffentlich eine akzeptable Note geben. :-)

Deine abi Fächer sind sowas von egal- Hauptsache du hast einen guten Schnitt, mit der du dich an der Uni für ein Medizin Studium bewerben kannst. Deine Fächer sind in der Schule irrelevant, da du beim Studieren alles beigebracht bekommst.

STRAWB3RRY
Beitragsersteller

Danke :-)

Zur Zeit zählt ausschließlich dein Notendurchschnitt. Die einzelnen Fächer werden von niemandem überhaupt beachtet.

Da die Note für dein Abitur eh nicht zählt, kannst du ganz entspannt sein.

Hansser  20.12.2017, 18:37

Der Schnitt zählt nur in den besten Fällen, also zb ob man ne 1,1 oder 1,0 hat. Für alle Anderen zählt nur die Wartezeit in Semestern gemessen.

Ob du jetzt ne 2,0 oder ne 4,0 hast. Warten musst du so oder so 7 Jahre aktuell.

STRAWB3RRY
Beitragsersteller
@Hansser

Aber man kann auch Vorsemester und einen Medizinertest machen :-) , da wird der Durchschnitt um maximal 0,8 besser

Maxxismo  20.12.2017, 19:20
@STRAWB3RRY

Der Bundesgerichtshof hat ja gestern auch noch irgendwas entschieden. Habs noch nicht gelesen, aber es ändert sich wohl was in den nächsten Jahren.

STRAWB3RRY
Beitragsersteller

Vielen Dank, bin jetzt viel ruhiger :-)