Ich werde bedroht, wie soll ich mich verhalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles dokumentieren, Beweise sichern und Anzeige bei der Polizei erstatten. Vielleicht sogar mit Hilfe eines Rechtsanwalts.

Marco973
Beitragsersteller

Wahrscheinlich hast du Recht. Danke dir. Ich fühl mich halt inzwischen nicht mehr sicher. Im Prinzip würde ich so etwas als Quatsch abtun. Aber er ruft an schreibt schickt Nachrichten droht. Fängt mich ab. Denkst du dass reicht für ne Anzeige? Was denkst du was dann passiert?

Frank1409  26.08.2024, 23:20
@Marco973

Ich denke Bedrohung und Stalking sind als Straftatbestand schon mal gegeben. Die Polizei wird ihn vernehmen, er hat natürlich auch das Recht auf einen Rechtsanwalt. Deswegen solltest du auf jeden Fall einen einschalten. Schon allein weil der ein Belästigungsverbot erwirken kann. Und allein in einer rechtlichen Angelegenheit, der Gegner im Verfahren hat einen Anwalt, da steht man immer schlecht da. Auch wenn der Andere Straftaten begeht wie Bedrohung, Nötigung oder Stalking. Bis jetzt wird er wahrscheinlich nur verwarnt werden. Aber wenn er sich dir nicht mehr nähern darf, nicht schreiben und nicht stalken, dann ist schon viel gewonnen.

Marco973
Beitragsersteller
@Frank1409

Danke für die Antwort. Die Kosten dafür werde ich aber selbst tragen müssen oder? Ich mach Grad eine Ausbildung und hab eigentlich kein Geld auf der Seite. Bin Grad ziemlich überfordert mit der Situation.

Frank1409  27.08.2024, 05:19
@Marco973

Wenn du einen Rechtsschutz hättest wäre gut. Ansonsten, die Kosten eines Verfahrens trägt der Verlierer des Prozesses. Du kannst aber Prozesskostenhilfe beantragen, ein Anwalt kennt sich damit aus. Der macht das für dich. Und wie auch immer, du wirst bedroht und gestalkt, da muss man was machen. Nicht das unsere Justiz alles gut geregelt bekommt, aber noch sind wir ein Rechtsstaat. Alles Gute.

Marco973
Beitragsersteller
@Frank1409

Ok danke. Bezüglich stalking bin ich mir allerdings nicht sicher. So etwas muss ja über ein längeren Zeitraum gehen. Das ganze geht aber erst ca. 3 Monate wobei ich zwischendrin mal überhaupt nichts gehört habe. Also ich wurde 2 mal abgefangen und 1 mal hat er es versucht da war ich allerdings schon weg. Hab nur von jemand gesagt bekommen dass er da war und mich gesucht hat. Das mit dem Anschreiben und anrufen ist erst seit 2 Tagen. Eventuell hat er die Nummer aus ihrem Handy. Ich hab halt Angst wenn ich jetzt gleich was mache passiert nichts bzw. Der Polizei ist es noch zu wenig. Ich hab für alles im übrigen Zeugen.

Frank1409  27.08.2024, 09:59
@Marco973

Deswegen, lass es einen Anwalt machen. Niemand hat dir zu drohen, niemand hat dir irgendwo aufzulauern. Und wenn sie sich freiwillig mit dir eingelassen hat, dann kann er das mit ihr regeln wenn ihm das nicht passt. Er hat dir überhaupt nichts zu sagen. Leider sterben solche Schwachköpfe nicht aus.

Marco973
Beitragsersteller
@Frank1409

Danke dir. Ich überleg heute was ich mache.

Beweise sichern und damit zur Polizei gehen.

Marco973
Beitragsersteller

Hab sreccnshots von allem. Die Frage ist halt ob es reicht. Weil er hat gesagt "es wird dumm für mich" und schlimm ausgehen" usw. Aber bin mir nicht sicher ob so etwas überhaupt verfolgt wird weil die Drohungen nicht so massiv sind.

zur Polizei wäre eine Möglichkeit, du hast ja genügend Beweise. Ich persönlich würde nichts machen und es hart auf hart darauf ankommen lassen, mich mit ihm zu prügeln. Kommt halt auch drauf an wie er so gebaut ist, ob er stärker und breiter aussieht als du und wie viel Kampferfahrung du hast. Egal was du machst, ich würde keine Schwäche zeigen oder es mir ansehen lassen, dass ich angst habe

Marco973
Beitragsersteller

Also ich bin über 40 und eigentlich aus dem Alter raus in dem ich mich Prügel. Außerdem kommt es auf der Arbeit bestimmt nicht gut an. Aber danke für dein Tipp.