Ich weiß nicht welche LKs ich wählen soll?

2 Antworten

Französisch kann ich wirklich empfehlen, wenn du Spaß daran hast.

Hi.

Wähle LKs immer erst nach dem Lehrer, dann nach Interesse. N guter Lehrer macht auch n Lahmfach gut, n Schlechter versaut Dir n Lieblingsfach!

Geschichte ist wahnsinnig viel zum Lernen, da wirst Du n halbes Jahr vor dem Abi anfangen und diszipliniert lernen müssen. Wenn Du eh schon ne disziplinierte Arbeitshaltung hast, und Dich große Lernberge nicht abschrecken, dann ist das nicht schlimm. Sonst rate ich davon ab.

Mathe ist überhaupt nicht schlimm. Du musst es nur wie n Handwerk sehen. Mathe verstehen bringt Dir in Klausur relativ wenig (vielleicht die Einserbremse), Du bzw. Deine Hände müssen es können. Und das geht nur durch Übung und Aufgaben machen. Wenn Du also immer fleißig die Hausaufgaben und jeden Tag noch n paar Aufgaben machst (Du kannst Dir auch die Abiaufgaben vom Stark-Verlag holen und da möglichst Viele machen!), dann ist das kein Problem. Und bevor mir jetzt jemand sagt, dass man Mathe verstehen muss: ich hatte in Bayern Mathe LK und hab jetzt nen naturwissenschaftlichen Master, ich bin wunderbar ohne Verstehen ausgekommen!

Englisch und Französisch werden wahrscheinlich ähnlich laufen. Ich hatte LK Englisch, war froh, Frz los zu sein. Du solltest aber danach wählen, was Dir mehr liegt. Ich würde aber nur eine Fremdsprache wählen, so dass Du beim Lernen für's Abi unterschiedliche Sachen lernen kannst, die das Hirn unterschiedlich belasten (handwerklich Mathe lernen, dann Geschichte auswendig lernen, dann auditiv Vokabeln lernen, ...). Was bei uns leider viel zu kurz kam war das kreative Schreiben. Das hat in allen Klausuren richtig viel von der Note ausgemacht, aber wir hatten im Unterricht keine Zeit zu, weil wir ja Shakespeares Eckdaten durchnehmen mussten oder zum x-ten Mal Sinn und Unsinn der britischen Monarchie durchexerzieren mussten. Das rate ich, daheim zusätzlich zu machen...

Piinguin123  03.05.2019, 17:54
Geschichte ist wahnsinnig viel zum Lernen, da wirst Du n halbes Jahr vor dem Abi anfangen und diszipliniert lernen müssen. Wenn Du eh schon ne disziplinierte Arbeitshaltung hast, und Dich große Lernberge nicht abschrecken, dann ist das nicht schlimm. Sonst rate ich davon ab.

Na ja, das gute an Geschichte: Man kennt mehr als die Hälfte bereits aus Unter- und Mittelstufe. Je nach Bundesland ist es sogar sehr wenig, was man lernen muss, da einige Lehrpläne erst bei 1789 ansetzen.

Lalalalal1234
Fragesteller
@Piinguin123

Also ich kann gut auswendig lernen aber ich weiß auch nicht ob es besser ist englisch oder Französisch als lk zu nehmen oder nur französisch und dann englisch mündlich

Piinguin123  03.05.2019, 18:07
@Lalalalal1234

Französisch ist zwar mehr Lernaufwand, es wird jedoch nicht so streng bewertet wie in Englisch. Nimm doch beide Sprachen, wenn sie dir gefallen.

Lalalalal1234
Fragesteller
@Piinguin123

Ja aber mir gefällt auch Geschichte und wenn ich beide Sprachen nehme muss ich Mathe als 3. Abiturfach nehmen.