Ich weiß nicht, welche Busse da alles halten. (Kann man "alles" hier benutzen?

2 Antworten

Ja, umgangssprachlich hört man das wohl, aber schön klingt das nicht. Besser:

  • Ich weiß nicht, welche Busse da halten. (wenn es mehrere Busse sind)
  • Ich weiß nicht, welcher Bus da hält. (wenn es nur einer ist)

"Ich weiß nicht, welche Busse da halten" klingt besser, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.