Ich weiß nicht was tun?

5 Antworten

Das ist wirklich schwierig, aber am Ende hilft da nur ein offenes Gespräch. Dass du keine Gefühle für ihn hast, bedeutet ja nicht, dass du nicht für ihn in dieser schweren Zeit da sein kannst - rein freundschaftlich natürlich. Und wenn es ihm dann besser geht könnt ihr bestimmt einen guten Abschluss finden, sodass er sich auch emotional vollends von dir lösen kann.

So hart es klingt: Du bist nicht für sein Glück verantwortlich und du kannst ihn auch nicht retten. Aber du kannst aufrichtig zu ihm sein und ihn mit dem Respekt behandeln, den er verdient. Sprich offen über deine Gefühle und dass es dir auch weh tut ihm das in dieser Situation antun zu müssen, dann werdet ihr sicher gemeinsam einen Weg finden damit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻

Einem Schwerkranken die Motivation für seine Genesung zu nehmen, ist für ihn eine Katastrophe! Tu das bitte nicht, er klammert sich an diese Hoffnung!
In Notsituationen ist eine barmherzige Lüge besser, als eine brutale Wahrheit...
Wenn er von Liebe spricht, dann sag ihm einfach: "Jetzt werde erstmal gesund."

Wenn er es nicht überlebt, stirbt er leichter - und wenn er wieder gesundet und in einem stabilen Zustand ist, kannst Du ihm gestehen, dass Deine Gefühle nur noch freundschaftlicher Natur sind. Rückblickend weiß er dann, dass er auf Dich zählen kann, auch wenn Erotik dabei keine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung

Natascha234
Beitragsersteller

Er wird nicht sterben und ist nicht todkrank er macht eine schwere Zeit durch aber wird wieder ganz gesund

So hart es klingt, aber du musst reinen Tisch machen, denn je länger du ihm etwas vormachst, desto schlimmer wird es für ihn und auch für dich, denn du siehst ja, wie sehr dich das Ganze belastet.

Du kannst ebenso gut als Freund für ihn da sein!

Dichterseele  23.01.2024, 13:29

Ein Todkranker verkraftet das nicht - wenn er genesen ist, wird es für ihn leichter.

heaven666  23.01.2024, 13:31
@Dichterseele

da steht nichts von todkrank! Wenn jemand in den nächsten Wochen oder 2-3 Monaten "gehen" würde, gut, aber da sagt sie nichts von!

Natascha234
Beitragsersteller
@heaven666

Er ist nicht Todkrank er wird das schon überleben aber es ist ein langer Weg

Ich würde warten bis sich das alles legt und ihm dann schonend beibringen das die Zeit schon war und ist aber ihr vielleicht nur Freunde sein solltet

Hoffe ich konnte helfen, GinnyWeasle

Natascha234
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort…Das wird eine längere Zeit mit der Behandlung sein er wird Transplantiert und wird längere Krankenhaus und Reha Aufenthalte habe.

GinnyWeasle  23.01.2024, 13:13
@Natascha234

Dann ist es vielleicht sinnvoller wenn du ihm bald sagst dass du lieber nur befreundet wärst

Egal wie, du musst mit ihm darüber reden