Ich weiß nicht mehr wohin mit mir?

2 Antworten

Nach der Realschule war ich 5 Jahre lang auch planlos. Ich kann erzählen wie es bei mir war.

Mein Familienleben war bissl blöd, weshalb ich mich eher isoliert hab. Fach abi hab ich geschwänzt um zuhause zu kiffen, bis ich dann Erwerbsuntätig wurde. Ich war sehr antriebslos und hatte das Gefühl, dass selbst einen Film zu gucken zu anstrengend ist. Meine Konzentrationsfähigkeit war komplett im Keller.

Mit dem kiffen hab ich dann aufgehört und hab statt dessen mehr gezockt. Bei Geometry Dash hab ich insg. 4000h verbracht. Da ist mir dann aufgefallen, dass es ziemlich spaß macht kreative level designs zu erstellen. Später hab ich auch angefangen für meine youtube clips thumbnails zu erstellen. Das waren Beschäftigungen, die ich Stunden lang machen konnte, ohne dass ich es bemerke.

Ich hab lange nach einem Beruf gesucht der dazu passen würde und hab dann mit 21 eine schulische Ausbildung + Fach abi angefangen. Letztes Jahr bin ich damit fertig geworden, hatte eine recht chillige Zeit und bin jetzt vollzeit Mediengestalter in einem Großraumbüro. Da es hier eine große Arbeitsaufteilung gibt, kann ich mich auf die Gestaltung von Digital- und Printprodukten konzentrieren, während andere den organisatorischen Krempel erledigen. Genau so hab ich mir das damals vorgestellt.

Es ist halt total ätzend dass einem keiner sagen kann, welche Möglichkeiten es gibt. Ich war damals bei 3 verschiedenen Berufsberatungen, und mir wurde nirgendswo der Mediengestalter vorgeschlagen, statt dessen sollte ich Maler und Lackierer, Packmitteltechnoglose und Produktdesigner werden (keins dieser Berufe beinhaltet kreative Gestaltung). Und schon gar nicht kannte jemand die für mich relevanten Vorteile eines Großraumbüros, dazu musste ich selbst in diverse Betrieben probearbeiten. Also das System der Berufsberatung sollte definitiv verbessert werden, aber vllt hilft ja meine Erfahrung was.

das kann man leider nicht so pauschal sagen, denn du hast eigentlich kaum beschrieben, was das Problem bei dir ist, bzw. warum du dich so schlecht fühlst. Das bekommen zwar Psychologen heraus, wenn du zu denen in die Sitzung gehst, aber hier im Forum ist ein pauschaler Ratschlag dazu so kaum möglich.