Ich weiß, es ist eine Blöde Frage. Aber wie funktioniert Fernsehen?

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Fernsehsignal zu empfangen:

1. Sog. Antennen- oder terrestrisches Fernsehen. Dazu braucht man, wenn der Fernseher über ein DVB-T2 Empfangsteil verfügt, z. B. eine Antennensteckdose im Zimmer oder eine Zimmerantenne.

2. Man schließt einen Vertrag mit einem Kabelanbietet wie Telekom oder Vodafone, die einem dann die Signale für die verschiedenen Programme liefern.

3. Man hat einen Satellitenreceiver mit Satellitenschüssel auf dem Dach.

4. Man empfängt über das Internet.

Am besten redet man mal mit dem Vermieter der Wohnung. Der, die Hausverwaltung oder der Hausmeister wissen in der Regel, wie das für die jeweilige Wohnung geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann bist Du doch aber auch keine Hilfe. Dann kannst Du nicht helfen. Denn vielleicht möchte sie die Programme an bestimmte Zahlen knüpfen? Das ist Arbeit. Und ich selbst hab das seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht. Wenn Du also null Ahnung hast, dann braucht die gute Person jemanden mit fundierten Kenntnissen: Einen Fachmann.

Fragevonmir3
Beitragsersteller

Also das ich auch keine Hilfe bin. Das weiß ich auch. Aber sender programmieren kann ich noch. Mir geht es eher darum. Ob dann überhaupt ein Signal kommt. Wenn ich ein Antennen Stecker rein stecke.

AriZona04  24.07.2024, 16:05
@Fragevonmir3

Jo - da kommen Signale. Du kannst alle Programme empfangen. Jedoch sind die eben nach Kanälen sortiert - und nicht nach Programmzahlen. Wenn Du wirklich einprogrammieren kannst, dann mach das!

Ein Fernseher braucht Strom und Antennensignal, mehr ist nicht nötig - das geht auch ohne GEZ... Und auch ohne sonstige Dienste...

AriZona04  24.07.2024, 16:01

GEZ zahlt die gute Dame eh. Dazu ist sie verpflichtet.

AriZona04  24.07.2024, 16:04
@deruser1973

... wenn man dazu eine Berechtigung hat. Ansonsten nicht. Und da muss man diese Berechtigung per Post hinschicken. Soo einfach geht das also nicht.

deruser1973  24.07.2024, 16:08
@AriZona04

Ist aber irrelevant, der Fernseher funktioniert wie gesagt auch ohne GEZ...

AriZona04  24.07.2024, 16:13
@deruser1973

Irrelevant? GEZ beeinflusst nicht die Funktionalität eines TV-Gerätes - nein. Aber ohne wirst Du eben Schwierigkeiten bekommen. Das finde ich nicht irrelevant.

deruser1973  24.07.2024, 17:42
@AriZona04

Ja, es ist irrelevant, denn der Fragesteller fragt nicht nach dem Recht, sondern nach der Technik. Und dabei steht auch, dass GEZ schon bezahlt wird...

Es geht rein darum, warum kein Bild empfangen wird...