ich weiss des nich böse gemeint war meine verstorbene Mutter hat darüber immer gelacht-ich hatte da aber immer ein Problem?

2 Antworten

Ja, das Problem kenne ich sehr gut. Bei meinem Namen wird auch gerne mal was verwechselt. Da wird gern ein E am Ende verwendet.

Stellenweise ärgert es mich von bestimmten Personen. Denn für mich ist es ein Sache des Anstandes und des Respekts, einen Menschen beim richtigen Namen anzusprechen. Ich persönlich achte selber auch darauf. Auch auf die Ausprache und Schreibweise.

Naja, wenn Deine Mom es nicht so tragisch nahm, dann geht es ja. Anders wäre es gewesen, sie hätte sich aufgeregt darüber.

Du liebst sie und für Dich war es ein Ärgernis. Das verstehe ich. Du siehst es so wie ich und hast dieselbe Meinung darüber.

Liebe Grüße 😊

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Nur das ich dem bekannten dabei nicht böse sein kann

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

Ella und er spricht es mit einem L- Ihr Name abgeleitet von Ellen-amerikanisch

Christina168  27.08.2024, 19:37
@ArminJ19732023

Ja, hab ich gelesen in Deiner Frage

Meine Mutter zb, heisst mit 2. Namen Jolanta. Mit T geschrieben.

Das wird auch missachtet und ein D verwendet .Jolanda

Christina168  27.08.2024, 19:44
@ArminJ19732023

Du zählst die Tage......

Es tut mir so sehr leid. Furchtbar und so angsteinflössend.

Wenn ich daran denke, wie Du Dich fühlst, schnürt es mir vor Angst die Kehle zu.

Ich hatte gestern meiner Mutter von Dir erzählt und wie schwer Dir ist. Da sah sie mich ganz traurig an und wir dachten in dem Moment dasselbe, denn bei uns/mir wird es genauso werden , wenn sie mal geht....

Christina168  27.08.2024, 22:18
@ArminJ19732023

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es hilft. Je höher die Zahl wird, desto mehr Sehnsucht bekommt man doch.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

Hmmh stimmt, ich habe aus der Not angefangen Angst zu vergessen wann der Sterbezeitpunkt war, mich dran klammern einfach. Fragen sind noch offen, aber Hausärztin hat nun gesagt das sie zuviel gesundheitlich negativ hatte was voraus zu sehen war. Bei ihr war aber widersprüchlich weil sie noch dableiben wollte wegen mir. Der Körper war einfach kaputt. Ja auch die Sehnsucht nach meinem Vater ist da und der ist 34 Jahre tot. Wir 3 waren eine Einheit. Ich habe gerade viele innere Kämpfe, und einen Gedanken den ich lieber niemandem mitteile. Verstehe was du aber meinst. Im November steht ihr Geburtstag an und Weihnachten ist das zweite ohne Sie. Ich komme damit nicht so ganz zurecht. Und es gibt Bereiche wo der Trauergesprächskreis mir da nicht helfen kann obwohl mir dieser auch hilft nur nicht im ganzen

Christina168  28.08.2024, 00:03
@ArminJ19732023

Sie wollte da bleiben, aber der Körper war kaputt..Es war also nicht ihre Entscheidung. Sie wurde ihr abgenommen.

Ja sie wollte noch, aber wie lange? Irgendwann in Kürze hätte sie nicht mehr gewollt. Sie hätte es nicht mehr ausgehalten.

Ich weiß nur zu gut, was Dir durch den Kopf geht und ich kann es zu hundert Prozent verstehen.

Schade, das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hat, was Psychotherapie usw betrifft. Einen anderen Weg weiß ich leider auch nicht. Der Trauerkreis allein, wird es nicht schaffen. Du bist am Tiefpunkt Deines Lebens.

Ja, solche Tage wie Geburtstag, Sterbetag und Feste wie Weihnachten, sind sehr schwer auszuhalten. Dann rückt alles ganz nah heran und es tut so unendlich weh.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

Aus Intuition als sie ins Krankenhaus kam da war sie noch klar da hab ich spontan schon Lebewohl gesagt alle schauten mich komisch an. Dann als ich später mit jemandem aus der Kirche bei ihr war., konnte sie nicht mehr klar reden da zu schwach. Das waren 2 bis 3 Wochen Untersuchungen wo man sie nur quälte. Dann Hause Freitag bis Sonntag alleine Sterbebegleitung gemacht. Es kam noch ein Pflegedienst. Sonntag war ihr Po dann wund was ein Zeichen ist das sie stirbt. Sonntag 10.12.23 um 11;10 machte sie den letzten Atemzug, ihr Leichnam war noch bis Montagvormittag da. Bestatter sagte das abholen Montag billiger

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

ich musste ihr aber direkt sagen Mama du darfst zu Papa gehen das tat weh- sie weinte und konnte sich von mir lösen

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

Und hin und wieder kommen schlechtere gedanken- bin jetzt nich der typ der sich gleich was antut aber mir fehlt die Freude an allem und deneke immer ich will nicht mehr und unsunsere Dreieinigkeit-Eltern und ich ist halt auseinander zwei sind wieder zusammen an einem schönen Ort ohne Probleme. Bei mir wurde inzwischen festgestellt das ich seit jung nur eine Niere links habe die ist so gross das man die hinter dem herz sieht- rechts ist gar nichts- wurde erst jetzt festgestellt. Und auch in meinem Alter die Vorsorge Untersuchungen Bauch oder Darmspiegelung das will ich nicht machen lassen ist mir schon egal- und wenn es so kommt das mit mir was ist-dann kurz und schmerzlos-schnell

Christina168  29.08.2024, 18:34
@ArminJ19732023

Das weiß ich, dass dir zu allem die Freude fehlt. Es kommt dir alles sinnlos vor und wie in einer Warteschleife.

Oh,, dass ist ja beunruhigend mit deiner Niere. Komisch, dass du es jetzt erst erfahren hast. Ich hoffe, dass es mit der einen, die da ist, keine Schwierigkeiten geben wird.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

Aber keine Sorge mir selber tue ich mir nichts an auch wenn so blöde gedanken auch schon kamen

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

Schade das man bei Gott nicht tauschen kann-meine Mutter wieder lebend und ihre Schwester dann als tausch lieber tot

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

wenn ich wieder nen Job habe und es mir leisten kann will ich alleine an den Gardasee- mal sehen wie ich das wegen Erinnerung verkrafte

Christina168  30.08.2024, 00:36
@ArminJ19732023

Das kann ich absolut nachvollziehen, dass Dir schon solche Gedanken gekommen sind. Besonders in den schlimmsten Stunden, wenn es unerträglich ist.

Ich hoffe, Du findest bald einen Job, dass Du an den Gardasee fahren kannst. Die Erinnerungen werden kommen, das steht fest.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

jetzt beschäftigt mich immer noch der Gedanke was meine Mutter gefühlt hat da sie ja im Sterben lag nicht gehen wollte und durch mmene Zusage gehen konnte bzw so im vergleich mein vater sagte uns im Sterbeprozess das seine Mutter und Ahnin auf in warten-sie holen in ab. Ich habe meine Mama ähnlich gefragt ob mein papa auf sie warte und da hat sie dreimal noch ja sagen können- hoffe für sie ddas da auch so war

Christina168  30.08.2024, 12:37
@ArminJ19732023

Ich glaube,, Deine Mama empfand es zwiegespalten. Sie wollte Dich nicht allein lassen, hatte aber auch Sehnsucht nach Deinem Papa.

Der Papa war ja "sicher". Er muss sich nicht mehr mit den Anforderungen des Lebens auseinandersetzen. Aber Du.

Du musst jetzt klar kommen. Das war ihre Sorge. Als Du ihr gesagt hast, sie könne gehen, nahm sie es dankbar an.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

Sie sagte ja auch wegen meinen Fehlern das sie mir das vergebn hat und ich deswegen keine Schuldgefühle haben muss- aber dennoch habe ich dainnerlich mit mir Kämpfe ganz komisch zu bescchreiben-und inzwischen kann ich das einiergmaßen abschalten aber das kommt immer wieder mal neu wieder hoch- und mehrere sagten mir wenn sie meint es ist okay dann sollte mich das doch nicht mehr beschäftigen- oder hängt das mit der Trauer zusammen?

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

oder ist es mein gewissen das ich selber alleine verarbeiten muss- jemand aus meiner Kirche sagt ich solle das grübeln darüber lassen wenn das meine Mum gesagt hat es wäre okay- mein Kopf schaltet da die Gedanken nicht ab- ich bräuchte ne Taste Delete-löschen

Christina168  30.08.2024, 14:53
@ArminJ19732023

Das ist ein normaler Gedanke bei Dir. Sie musste gehen und Du lebst. Ja, das Grübeln ist schädlich für Dich, aber absolut menschlich. Du hast überhaupt noch nichts verarbeitet. Geschweige, es verstanden, was passiert ist.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

ja da tue ich mir schwer- mein Vorsteher meiner gemeinde kam freitagabend zu uns sprach mit mama hat gebetet und mir ssagte er deine mama ist am Montag im jenseits- Sonntags ging sie

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

was noch schlimmer ist aktuell ist ja urlaubszeit aber sonst meldet sich bei mir gar niemand und seit dem Gottesdienst für Entschlafene konnte ich nicht mehr hin hat mir eher geschadetf

Christina168  30.08.2024, 15:26
@ArminJ19732023

Gäbe es irgendeinen Verein, dem Du Dich gerne anschließen würdest. Was würde Dir Spaß machen?

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

hätte da schon paar ideen nur kann ich mir geraden nen verin als mitglied nicht leisten und Motivation fehlt mir auch etwas blöderweise

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

habe heute mit meinem Onkel telefoniert der konnte mich verstehen und sagte oder meinte auch das ist schwer zu realisieren ihm und meiner tante geht es genauso

ja von meinem cousin. der heißt can aber alle deutsche lesen es wie ein k und nicht c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung