Ich weiblich 17 und verstehe die Mathe Aufgaben nicht kann mir jemand helfen?

2 Antworten

also die wertetabelle sehe ich nicht aber wenn du die hast kannst du die ersten beiden aufgaben machen bei der c setzt du für x 1,5 und rechnest das- das ergebnis ist dann die höhe

bei der d musst du y=0 berechnen weil du da beide nullstellen der funktion suchst : dafür kannst du x ausklammern dann steht da:

x(-x+6)=0 und dann musst du gucken wann x1 und wann x2 0 ergibt und die differenz ist die entfernung

bei e kann man unterschiedlich argumentieren glaub ich spontan fällt mir aber ein :

die x koordinate des scheitelpunkts lieg bei x=3 ( liegt genau in der mitte von x1 und x2), wenn man x=3 in den funktionsterm einsetzt kommt 9 raus somit ist der scheitelpunkt (3/9) und das ist gleichzeitig der höchste punkt der fontäne

bei der f setzt du den term mit 2,75 gleich und löst nach x auf

keine ahnung ob mans checkt😬😬

MichaelH77  04.04.2024, 09:04

im großen und ganzen recht gut erklärt

drei Anmerkungen noch

zu d)
hier verwendet man den Satz vom Nullprodukt, also entweder x=0 oder die Klammer ist null

deine Formulierung "gucken, wann x1 und wann x2 0 ergibt" ist nicht ganz richtig formuliert, du hast aber vermutlich das richtige gemeint

zu e)
andere, aber kompliziertere Möglichkeit:
man kann die Parabelgleichung durch quadratisches Ergänzen in die Scheitelform umrechnen und dann den Scheitelpunkt ablesen

wenn man Ableitungen bereits kennt, könnte man auch die Ableitung null setzen und nach x auflösen um die Extremstelle (hier Hochpunkt) zu berechnen

zu f)
das ergibt eine quadratische Gleichung, die mit der abc- oder pq-Formel gelöst wird. Es gibt zwei Lösungen, gesucht ist hier nur die rechts vom Scheitelpunkt, also der größere der beiden x-Werte. Den zugehörigen y-Wert kennt man bereits, man kann ihn durch einsetzen von x in die Funktionsgleichung überprüfen

SvetaAkhatova  04.04.2024, 05:23

Was Jenny sagt stimmt. Nur fang bitte nächstes mal vielleicht am Abend an.

th0724
Beitragsersteller
@SvetaAkhatova

Ich hab die Aufgaben gestern bekommen und sitze daran seit Stunden und hatte davor auch noch viel zutun

Besser als Jenny kann ich es auch nicht um 5:20 Uhr erklären während ich in der Bahn sitze. Zumal die Zeichnung halt schwer erklärbar ist außer Zeichne eine Parabel. Schau mal bei Google wie sowas aussieht.