Ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt, entgeht mir da was?

16 Antworten

Nein. Ich hab unzählige Kreuzfahrtschiffe mitentwickelt, aber ich hab das auch noch nie mitgemacht. Ich fahr lieber auf RoPax-Fähren und liebe das heiß und innig. Wenn ich mal in Korfu-Stadt bin schwing ich mich immer spätnachmittags aufs Motorrad und fahr zum Hafen, zu den Kreuzfahrtschiffen, AIDA und so, und weide mich daran dass die Massentouris wie die kleinen Kinder früh wieder zuhause sein müssen. Vielleicht bring ich beim nächstenmal Bananen mit, um sie zu füttern.

Definitiv nein.

Ich war ein einziges Mal in meinem Leben auf einer Kreuzfahrt, aus beruflichen Gründen, bin aber als gewöhnlicher Tourist mitgereist.

Tagwache war glaube ich um 6, Frühstück von 6:15 bis 7:15. Das ganze Programm war eher so auf die Zielgruppe 70+ ausgelegt, als junger Mensch ist man da fehl am Platze.
Ausflüge wurden stets in der Reisegruppe unternommen, als klassische Touristen durch die Städte und Orte marschieren mit Kopfhörer auf über den man die diversen Infos zu den Sehenswürdigkeiten bekommt. Alleine umhergehen, etwas anderes unternehmen als im Programmplan vorgesehen, in einem Lokal einkehren, bei einem guten Straßenmusiker etwas länger stehenbleiben oder ähnliches war nicht möglich. Überhaupt durfte man das Schiff nur in der Reisegruppe verlassen.

Ehrlich gesagt hat es sich irgendwie mehr nach Strafkolonie angefühlt als nach einem Urlaub im Wert von vielen tausenden Euro. Es ist mir unerklärlich, warum Menschen sowas freiwillig machen und dafür ein kleines Vermögen bezahlen.

Ich kann natürlich nur für die eine Kreuzfahrt sprechen an der ich teilgenommen habe, ich weiß nicht ob es überall so abläuft, aber diese eine Kreuzfahrt war für mich auf jeden Fall ein abschreckendes Erlebnis.

Ob dir da was entgeht hängt davon ab, ob du der Typ für Kreuzfahrten bist. Das kann dir so keiner beantworten.

Schlussendlich sitzt du eine Weile auf einem Schiff fest, kannst dort das Gebotene geniessen und kommst hier und da an einem Hafen an, um das Schiff zu verlassen und die jeweilige Hafen-Stadt kurz zu besichtigen.

Meins wäre das nicht, ich geniesse meine Ferien lieber auf dem Land.

Salue

Man muss sich bewusst sein, dass Kreuzfahrtschiffe eigentliche schwimmende Ferienressorts sind. Man kann den Aufenthalt im Freizeitparkt, unterbrochen von feinem Essen und abends Shows geniessen und fast jeden Tag eine neue Stadt besuchen. Solche Freizeitparks brauchen viel Energie, wie auch an Land, nur muss noch nebenbei das Schiff angetrieben werden. Ferien verursachen fast immer CO2.

Ferien in Gruppen sind nicht meine Sache, Seefahrt finde ich jedoch als etwas Spezielles. So bin ich immer als Passagier auf Containerschiffen gereist. Das ist dann Seefahrt pur. Natürlich fällt das Bespassungsprogramm weg. Aber man kann bei Karaoke der Deckscrew aus den Philipinen in der Mannschaftsmesse mitmachen.

Das Käptensdiner fällt pro Tag dreimal an. Man isst in der Offiziersmesse.

Tellensohn

Kann ich nicht generell sagen - weil ich dich nicht kenne. Das ist sehr individuell.

Wir waren mal auf einer Nil-Kreuzfahrt und mit den Hurtigruten in Norwegen. Meiner Frau und mir hat das gut gefallen, obwohl es nicht billig war.

Vielleicht könntest du mal eine kürzere und günstigere Kreuzfahrt ausprobieren und dich danach entscheiden.

Nicht jedem liegt es, teilweise sehr lange auf einem Schiff mit vielen anderen Gästen zu sein ohne Möglichkeit mal rauszukommen. Luxuriös ist es auf jeden Fall.