Ich war heute in der Latein Arbeit nicht in der Schule meine Klassenkameraden haben über die Fabel ein Fuchs und ein Ziegenbock geschrieben?

2 Antworten

Wie wäre es mit:

Wolf und Kranich

dort hast du ebenfalls 2 Tiere mit unterschiedlichen Fähigkeiten/ verschiedenen Stärken und einer der beiden erreicht durch eine List sein Ziel und der andere ist der dumme. Beide Fabeln enthalten ein Epimythion und in beiden Fabeln sind typische Charaktermerkmale beschrieben (schlau/listig wie ein Fuchs und der böse Wolf).

Bei: Fuchs und Ziegenbock überlistet der Fuchs den Ziegenbock, der steckenbleibt.

Die Moral im Epimythion: Schlaue Menschen, die in Gefahr geraten, suchen sich auf Kosten anderer Hilfe. --> schlau/listig wie ein Fuchs (typ. Charakter)

Bei: Wolf und Kranich überlistet der Wolf den Kranich/täuscht diesen arglistig/bösartig, der ohne Lohn der Dumme ist. --> der böse Wolf (typ. Charakter)

Die Moral im Epimythion: Wer sich mit Gaunern einlässt (von ihnen Lohn für einen Dienst fordert), begeht 2 Fehler: den ersten, weil er Gaunern hilft, den zweiten, weil er [selbst] nicht ungestraft davon kommt/sich entfernen kann)

Schau Dir die Fabeln lateinisch-deutsch an, was die beste Vorbereitung auf eine Klassenarbeit ist:

https://www.gottwein.de/Lat/phaedr/fab01.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein