Ich verstehe diesen Absatz nicht?
Punkt 3 sind sinnvolle Browser-Plugins: HTTPS Everywhere forciert verschlüsselte Verbindungen mit Webseiten. Als Trackingblocker empfiehlt die Stiftung Warentest uBlock Origin und kürte das leicht zu handhabende Plugin zum Testsieger. Effektiv fand die Stiftung auch Scriptsafe, NoScript und Disconnect. Vorsicht: Plugins unseriöser Entwickler können selbst ein Einfallstor für Datenmissbrauch sein. Punkt 4: Beim Surfen kannst du deine IP-Adresse verschleiern, sie ist so etwas wie deine digitale Postadresse. Das geht über VPN-Dienste (Virtual Private Networks) und über den Anonymisierungsbrowser Tor.
2 Antworten
Das alles sind AddOns (außer VPN und Tor) für den Webbrowser, die das Surfen sicherer machen.
HTTPS Everywhere: Normalerweise werden Websites mit dem HTTP Protokoll übertragen, allerdings ist das unsicher, da die Daten unverschlüsselt, also klar leserlich übertragen werden. Das S bei HTTPS steht für Secured, also abgesichert, bzw. Verschlüsselt. Falls du eine Website mit HTTP öffnest, wird sie automatisch mit HTTPS übertragen und somit verschlüsselt. Kurz - sichere Übertragung der Websites.
uBlock Origin: Das ist ein Adblocker. Sprich, du hast keine Werbung mehr.
Noscript: Deaktiviert Javascript auf den Websites. Mit Javascript kann zb. Schadcode über die Website ausgeführt werden. Noscript, verhindert das eben, aber auch „gute“ Javascripts werden blockiert.
Disconnect: Sinnlose Tracking Websites die im Hintergrund deine Daten sammeln werden geblockt.
Am besten solltest du nur AddOns installieren, die auch wirklich von Mozilla (Firefox), Google, etc überprüft wurden.
Und was konkret verstehst du daran nicht? So pauschal kann man dir nicht wirklich helfen...
Ich werfe an dieser Stelle aber schon mal ein, dass der Artikel von 2018 ist. Wenn du dich tiefer gehend mit dem Thema Datenschutz und IT-Sicherheit beschäftigen willst, schau mal beim Privacy-Handbuch und beim Kuketz IT-Security Blog rein. Beide Seiten werden von in der Datenschutz-Szene relativ bekannten IT-Experten betrieben. Das setzt aber voraus, dass du dich auch zu den dort verwendeten Begriffen informierst, sonst verstehst du die Texte dort auch nicht.