Ich verstehe diese Aufgabe nicht Matheeee?

3 Antworten

Du musst halt schauen das du die Zahlen alle auf einen gemeinsamen Nenner bekommst.
Fangen wir mal mit Ali an,
der hat das Los gekauft und hat den vollen Betrag gezahlt (nicht die 29€, die wurden insgesamt gezahlt)
aber er hat 1/1 oder auch 12/12 Anteilen.

Bernd hat 3/4 von Ali, also 9/12 Anteilen,
Celina hat 2/3 von ali, oder auch 8/12 Anteilen.

Zusammen haben sie 12+9+8 Anteile die das ganze Los für 29€ ergeben.
(Witzig, ich dachte die 29€ lassen sich schlecht teilen, aber wird einfach).

Man müßte also die 29€ durch alle Anteile teilen (witzig, sind genau 1€) und diese jeweils mit den persönlichen Anteilen multiplizieren.

Ali also 12 Anteile, oder halt 12€
Bernd 9 Anteile - 9€
Celina 8 Anteile - 8€

Kurze Gegenprobe: 9/12 sind 3/4 und 8/12 sind 2/3 von Ali`s ganzem 12/12 sind 1/1

Ich hoffe du kannst meine Gedanken nachvollziehen?

Hallo.

Du hast hierbei anfangs 3 Unbekannte: Ali, Bernd und Celina. Zusammen bringen sie 29€ auf um das Los zu kaufen.

A + B + C = 29

Du hast aber Verhältnisse bekommen, wodurch es letztlich nur noch eine Unbekannte ist:

B = 3/4 A
C = 2/3 A

.................................

A + 3/4 A + 2/3 A = 29

Jetzt einfach auflösen, wie du es gelernt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

29 = x + 3/4x + 2/3x | *3
87 = 3x + 9/4x +2x
87 = 5x +9/4x |*4
348 = 20x + 9x
348 = 29x
12 = x
Ali = 12 e
Bernd = 9e
Celina = 8e