Ich verstehe das mit der Umpolung nicht?

2 Antworten

Hier geht es um die Erklärung eines Elektromotors.
Mit Umpolung ist hier gemeint:
Damit die Leiterschleife nicht stehen bleibt, sondern sich eben weiterdreht, muss nun die Stromrichtung durch die Leiterschleife umgedreht werden. Das geschieht durch Umpolung der angeschlossenen Quelle (+ / - werden vertauscht). Somit wirkt dann wieder eine Kraft, und die Drehung kann weitergehen.
Das Umschalten wird mechanisch durch den Kommutator gemacht.

In den beiden oberen Bildern sieht man, dass die Lorentzkraft im rechten Teil der Leiterschleife nach oben wirkt und im linken Teil nach unten. Dadurch dreht sich die Leiterschleife (der Rotor).

Im dritten Bild erzeugt die Lorentzkraft kein Drehmoment mehr. Der Rotor dreht sich aber aufgrund seiner mechanischen Trägheit weiter.

Damit das Drehmoment im vierten Bild wieder in die richtige Richtung wirkt, muss die Stromrichtung umgekehrt werden. Das wird durch den Kommutator erledigt.

Hier gibt es animierte Grafiken dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_(Elektrotechnik)#Wirkungsweise

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine#Permanenterregte_Gleichstrommaschine