Ich verachte meine Mutter

4 Antworten

hi :),

ich kann dir wirklich nur empfehlen zum jugendamt zu gehen und nach einer sozialpädagogischen familienhilfe zu fragen! du brauchst aber keine angst haben dass sie euch weg nehmen. es kommt dann eine frau 1 - 2 mal die woche zu euch, führt gespräche, unternimmt was mit euch. vorallem hilft sie beiden parteien, mutter und kindern, ordnung ins leben zu bringen (wichtige termine einhalten, schule, ausbildung, auch mal wohnung ausmisten wenns sein muss usw.)... deine mutter ist eindeutig überfordert mit euch und dem job... entweder ertragen bis ihr alle auszieht oder mut zusammen nehmen und hilfe holen, also es liegt an euch.

Vielleicht fühlt sich deine Mutter halt gestresst, da sie für mehrere Kinder sorgen muss. So einfach ist das nicht! Deine Mutter arbeitet von 10 bis 22 Uhr, da ist es doch selbstverständlich, dass sie genervt und kaputt ist. Du kannst doch ruhig mehr im Haushalt machen, dass mache ich auch immer, weil meine Mutter von 6 bis 18 Uhr arbeitet. Deine Mutter will euch einfach so gut wie möglich ein gutes Leben bieten, deswegen arbeitet sie wahrscheinlich so viel. Ich kann dich aber schon verstehen. Fühlst dich alleine und unverstanden. Du musst aber auch deine Mutter verstehen. Redet einfach mal offen miteinander. ,, Ich verachte meine Mutter" find ich echt übertrieben von dir! Naja, wie gesagt redet einfach miteinander. Viel Glück!

Vielleicht gehst du mal zu deiner Oma/Opa und fragst ob sie dir helfen können.. Du tust mir leid, aber ich hätte noch ne Idee, wenn du vielleicht Geld verdienen willst für dich und deine Schwester, kannst du ja jetzt in den Sommerferien mal rumfragen (im Dorf/stadt) bei den Nachbarn halt, ob du denen helfen kannst für Geld (Rasenmähen, Unkraut zupfen, für Ältere einkaufen gehen) Du kannst auch mal zu Feldern gehen wo Erdbeeren wachsen und fragen ob du für dieses "Geschäft" pflücken kannst und du ein bisschen Geld bekommst. Und wenn es wirklich schlimm ist, geh zum Jugendamt. P.S.: Ich bin auch 15

LG

Lilian34
Beitragsersteller

Oma und Opa leben nicht mehr ..... Danke für deine Antwort

HarvestGirl  17.07.2013, 23:05
@Lilian34

Vielleicht eine Tante oder ein Onkel mit dem du guten Kontakt hast? Oder ein älterer Cousin/Cousine? Halt Verwandschaft

du könntest dich mal beim jugendamt informieren, ob euch in dem besonderen fall nicht eine familienhelferin zur seite stehen kann. daß deine mutter arbeiten muß, läßt sich nichts ändern, denn irgendwie müssen ja die rechnungen bezahlt werden. daß du dein ganz normales teenager leben leben willst, ist nur zu verständlich und völlig normal. es kann nicht richtig sein, daß du den haushalt und deine kleine schwester betreust und dein bruder nichts tut. irgenwie muß da eine brauchbare regelung her. rede mit den leuten vom jugendamt und, wenns geht, auch mit deiner mutter und dem bruder, vllt. kriegt ihr das noch hin.