Ich trinke nur maximal 1 Liter am Tag was kann das für Folgen haben

5 Antworten

Du solltest mindestens 1,5 l tgl. trinken, sonst bekommst du Nierenprobleme. Stell dir am Besten die notwendige Trinkmenge hin, und greif immer wieder mal danach, bis du es geschafft hast.

Micky1989  25.08.2014, 22:36

Tipp: einen Trinkwecker Stellen auf dem Handy ist ne super Lösung ! ☺︝

Der menschliche Körper braucht Wasser zum Leben, ansonsten können das Gehirn, die Organe und der Blutkreislauf nicht richtig arbeiten. Genügend zu trinken ist deshalb sehr wichtig. Eine dauerhafte verminderte Flüssigkeitszufuhr kann fatale Folgen haben. Ein Kreislaufkollaps infolge einer Dehydrierung ist dann keine Seltenheit. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Konzentrationsschwäche da die Hirnzellen nicht mehr optimal mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden. Weitere dauerhafte Folgen sind Müdigkeit, Kopfschmerzen und Verstopfung (man braucht Wasser, damit der Darm arbeiten kann), Nierenerkrankungen oder Nierensteine. Ein Mensch sollte mindestens 2 Liter Flüssigkeit (bezogen auf 50 Kg Körpergewicht - z.B. bei 75 Kg sind es 3 Liter - bei Sport oder Hitze wenn man schwitzt entsprechend mehr) am Tag zu sich nehmen (inklusiv der in Nahrung enthaltenen Flüssigkeit). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

Ich sag das jetzt mal ganz ketzerisch: nichts. Dein Körper stellt sich auf den Flüssigkeitsbedarf ein. Wenn du gewohnt bist, viel zu trinken, und trinkst dann weniger, bekommst du Kopfweh und Schwindel.

Wenn du aber dauerhaft wenig trinkst, stellt sich der Körper irgendwann drauf ein. Denk mal an die ganzen Leute die in feuchtigkeitsarmen Gebieten in Afrika leben, die müssen teilweise viele Kilometer laufen, um einen Eimer Wasser zum Kochen und Waschen zu holen. Da kann nicht jeder im Haushalt die Empfehlung der westlichen Länder 2 Liter Wasser trinken.

Auf Dauer kannst du natürlich Nierensteine, Blasengries usw. bekommen. Oder Übersäuerung. Oder Thrombosen weil das Blut zu "dick" ist.

Wenns dir gut geht dabei passiert dir nix. Die oft gepredigten 2 Liter sind mittlerweile überholt. Man soll trinken wenn man durstig ist.

Kenne ich.... Folgen sind zum Beispiel Kopfschmerzen, und Schwindel