Ich traue mich nicht zu sagen was ich möchte?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flowerpower101,

Oh ja ich kenne das, irgendwann platzt es aber aus einem heraus. Du traust dich nicht Sachen zu fragen. Hast du Angst vor dem "Nein" , oder hast du Angst, dass du was falsches sagen könntest.

Ich hab selbst solche Ängste, heute ist es nicht mehr so schlimm. Wenn mich aber etwas störte, habe ich es nicht direkt gesagt, sondern eher etwas gemacht, sodass die Leute selbst drauf kommen. Doch das ist der falsche Weg!

Vergess nicht, dass ein Nein, immer ein Ja zu dir selbst ist. Was würdest du dich denn nicht trauen zu fragen, was wäre das schlimmste, was du zu erwarten hättest? Wie konntest du die Angst überwinden nix zu sagen? Musst du das überwinden, oder möchtest du das einfach nur lernen?

Ich denke ich kann dich beruhigen, nix ist Dumm, was du sagst. Selbst wenn du nix sagst, sagst du etwas. Wie fühlst du dich damit, wenn du nix sagst? Ist das besser? Ich glaube du bereust da einiges, was du gerne gesagt hättest.

Wirst du nicht auch zurückgewiesen, wenn du nix sagst? Ich glaube wenn du nix sagst, wirst du gar nicht beachtet. Was könnte dir helfen? Stell dir vor, es ist Montag, der 22. Du wachst auf und du könntest alles sagen, was du wolltest. Was würdest du denn gerne am liebsten sagen, wenn du könntest, wenn du dürftest, wenn niemand was dagegen hat, wenn es schön wäre, dass du das endlich gesagt hast. Was wäre das? Was wolltest du schon immer sagen?

Dass du dich nicht traust, zu sagen, was du möchtest, zeigt, dass da viel auf die lastet. Was würdest du sagen? Erzähls....

Vielleicht erzählst du es erstmal dir selbst. Vor dem Spiegel, oder so. was hindert dich daran.

Spiesser05

flowerpower101
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und definitiv passt alles zu mir z.B das ich versuche das Leute dann selber darauf kommen. Das funktioniert aber leider meistens nicht und ich werde deine Tipps mal ausprobieren. Danke.

Spiesser05  21.07.2019, 23:25
@flowerpower101

Du kannst mir auch gerne mal hier per PN Kontaktieren, dann können wir darüber schreiben, wie es funktioniert hat, oder nicht funktioniert hat :) ich danke dir erstmal :)

Du musst dich halt trauen!

anders geht das wohl kaum!

Das muss man einmal machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt so als wärst du schüchtern und zurückhaltend.

Eins ist sehr wichtig: Selbstbewusst sein.

Wie? Sport,Training,..

Selbstbewusster werden? Dies ist schwer für Menschen, die nicht selbstbewusst sind.

Vielleicht hast du den Mut dazu, nachdem du mehr erlebt hast.

Fange am besten klein an: zb. Frage im Unterricht etwas was du eigentlich schon weißt oder frage jemanden in der Stadt nach der Uhrzeit so kommst du mit kleinen Schritten an dein Ziel.

Viel glück :D