Ich trau mich nicht mit meinem Freund über dinge zu reden die mich stören?

6 Antworten

Fühl mal in dich hinein, wovor du Angst hast. Es muss ja eine ziemlich große Angst sein, denn dein Verstand sagt dir ganz genau, was du tun solltest, nämlich offen und ehrlich reden!

Aber da ist offenbar eine Angst, die deine Worte zurück hält. Gab es solche Situationen schon in deinem Leben? Wo es riskant, vielleicht sogar gefährlich war, wenn du etwas gesagt hast?

Meist erlebt man sowas als Kind - ,am sagt was und zack - passiert etwas völlig unvorhergesehenes...

Mach dir einfach klar, wenn du nicht mit ihm redest, passiert etwas völlig vorhersehbares: Irgendwann kracht es bei euch so gewaltig, dass es möglicherweise schlagartig aus ist.

Manchmal sind Formulierungen wie: Ich weiß nicht genau, wie ich dir das sagen soll, aber es beschäftigt mich schion lange... deswegen bitte ich dich, mir einfach nur zuzuhören, ohne gleich was zu sagen...

Ich wünsche dir ein gutes Gespräch

Das wirklich schlimme an solchen Menschen wie Du, ist. Irgendwann, hat man die Sc.hnau** gestrichen voll und man K.otzt sich aus und dabei wird man denn meistens unsachlich weil man wie ein Vulkan explodiert. Du, musst Dich jetzt Fragen, woher soll Dein Freund wissen, das es Dich verletzt hat? Verstehst Du, er kann es nicht wissen und wenn Du nichts zu sagst, dann muss er doch denken, es ist in Ordnung für Dich.

Dafür ist die "Kennenlern" Phase da, da entscheidet sich, kann ich mit den Macken meines Lebenspartner Leben und wenn es einem Stört, dann musst Du was sagen, oder man Schweige für immer. ;-))) Scherz. Du sagst es ja selber, er hat es wieder gemacht, warum? Weil er doch nicht wissen kann, wie Du da drüber denkst und warum das? Weil Du nichts sagst. Du musst da drüber redn, nicht nur wegen Dir, wegen Euch, versuche es, viel Glück.

Nun die Grundpfeiler einer stabilen und guten Beziehung sind Vertrauen und Verständnis. Lieben, das bedeutet eben auch diese beiden Dinge zu tun, nämlich zu vertrauen und Verständnis zu haben für den anderen. Dazu muss sowohl der Mann in der Beziehung als auch die Frau in der Beziehung, bereit sein jene Dinge zu tun. Du hast womöglich Angst, dass Dein Freund Dich verlässt, wenn Du über jene Probleme mit ihm redest die Dich quälen und fertigmachen, aber das musst erlaubt sein in einer Beziehung. Ansonsten ist diese Beziehung, keine richtige Beziehung mehr. Sag es ihm einfach, dass es Dich stört, ich bin davon überzeugt, dass wenn er vernünftig ist, er Verständnis haben wird, und das launische Verhalten seinerseits ändern wird.

Also sprich ihn einfach darauf an, und keine Angst alles wird gut, wenn er Dich wahrlich liebt, wird er sein Verhalten ändern, da bin ich mir sicher!

Alles Gute!

Es ist dein Freund und wenn dich an ihm etwas so sehr stört das durch Streitereien auch die Freundschaft in Gefahr gerät, dann geht es nicht anders als darüber zu reden. So schwer es dir fallen mag, denke daran das es doch im Interesse der Freundschaft geschieht die sonst unweigerlich so nicht funktionieren kann. Versuche eine Phase zu nutzen wo du den Eindruck hast das die Stimmung gut ist und dann sollte es ohne gegenseitige Schuldzuweisungen möglich sein das Problem zu lösen.

du musst so denken: Wenn du deinem freund nicht sagst, was dich an ihm stört, dann ändert sich rein garnichts! und das führt nur wieder zu Streit und du machst ihm Vorwürfe... aber er kann ja nicht riechen, was dir nicht gefällt! Sage es ihm einfach ganz normal, dann wird eure Beziehung viel entspannter und lockerer... es bringt nichts wenn du ihm diese sachen in einem streit an den kopf wirfst, dann fühlt er sich voll überrumpelt und macht dicht.

Fazit: Rede in einem ruhigen moment mit ihm, wenn ihr nicht gestört werdet. Er wird es verstehen.... vllt. hat er auch an dir etwas "auszusetzen" ;D