Ich trage Zeitung aus und meine Eltern nehmen mir das Geld weg, was soll ich machen?

Spikeman197  25.02.2024, 15:59

Lässt Du es auf ihr Konto überweisen? Eröffne ein eigenes Konto und lass es dorthin überweisen!

IamCry
Beitragsersteller

Darf ich nicht

3 Antworten

wenn du U18 bist, dürfen deine Eltern das Geld für dich verwahren, sie müßen es dir spätestens wenn du 18 Jahre alt bist wieder zurück geben.
Du solltest dir alles notieren und von deinen Eltern verlangen das sie dir den Erhalt quittieren damit sie sich nicht rausreden können nichts von dir zu haben.

Zu wenig Info. Kriegst du noch z. B. eine Azubi-Vergütung und gibt es eine Vereinbarung, dass du einen gewissen vernünftigen Betrag für dein Jugendzimmer und Essen daheim bezahlen musst? Im Rahmen dessen fände ich das ok.

Wenn der Mini-Job dein einziges Einkommen ist, finde ich das erziehungsmäßig sehr fragwürdig, wenn die Eltern 100% des Gehalts behalten, weil du dann nicht lernst zu arbeiten.

Im Zweifelsfall könnte ein Familiengericht auch dafür unterschreiben, dass du ein eigenes Girokonto haben darfst, wenn die Eltern zu sehr Unsinn machen. Ist aber eine zieml. "Komm-drauf-an-Sache".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu wäre zu prüfen, in wie weit eine Verrechnung mit Unterhaltsleistungen besteht. Prinzipiell ist hier nicht per se ein strafbares Verhalten vorliegend. Eine Verrechnung wäre zum Teil möglich.

Es würde aber nicht dem Sinne des Gesetzgebers entsprechen, die gesamte Geldleistung abgeben zu müssen.