Ich träume Sachen, die danach Wirklichkeit werden…?

2 Antworten

Hallo,

Ich wusste auch erst das ich es geträumt habe, als ich den Crash gesehen habe.

dieses Phänomen nennt sich Déjà-rêvé. Dabei glaubt man, eine Situation, so wie sie passiert, schon mal geträumt zu haben. Typisch dafür ist, dass man sich erst daran „erinnern“ kann, sobald diese Situation eintrifft.

Es ist somit ähnlich zu einem Déjà-Vu, nur dass man hierbei meint, eine Situation, so wie sie passiert, in der Vergangenheit schon mal erlebt zu haben.

Liebe Grüße! :)

Littlethought  28.05.2024, 10:13

Man könnte das auch als sogenannte "falsche Erinnerung" ansehen. Der amerikanischen Psychologin Julia Shaw ist es sogar gelungen ihren Studenten gezielt falsche (aber harmlose) Erinnerungen einzupflanzen. Und Elisabeth Loftus konnte an Hand von Aufzeichnungen über Seminarteilnehmer zeigen, dass diese 2 Wochen nach dem Seminar nur noch 8 % der Seminarinhalte erinnern konnten und von diesen 8% nur die Hälfte richtig erinnert wurde. Die andere Hälfte war verfälscht und das bei jungen geistig leistungsfähigen Erwachsenen, die eine Menge von false memories verstehen.

Littlethought  28.05.2024, 10:29
@Littlethought

Sorry, dass du das alles weißt habe ich erst im nachhinein registriert, aber für die anderen Betrachter mag es vielleicht dennoch hilfreich sein.

DeadlyDalek  28.05.2024, 11:20
@Littlethought
Sorry, dass du das alles weißt habe ich erst im nachhinein registriert

Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen! Von falschen Erinnerungen hatte ich schon mal gehört, bin da aber tatsächlich nicht so tief drin in dieser Materie. Von der Studie von Julia Shaw hatte ich noch nicht gehört und klingt sehr interessant. Daher ist dein Beitrag auch für mich interessant und hilfreich. Danke! :)

Littlethought  28.05.2024, 12:36
@DeadlyDalek

Einen Teil meines Wissens habe ich aus dem Buch "Wir sind Gedächtnis" von Martin Korte. Vielleicht wäre dieses Buch auch für dich interressant. Ich habe es schon mehrfach verschenkt. Aber einige der Beschenkten haben mir gestanden, dass sie sich durch die wissenschaftlich Darstellung des Buches teilweise überfordert fühlten.

Dass bei der Formel 1 Autos zusammenstoßen ist ja nun wirklich keine Seltenheit.

Das ist als hättest du geträumt, dass es bei einem Fußballspiel 3 Tore gibt.

55Kimmy
Beitragsersteller

Das war lediglich ein Beispiel. Aber ich habe genau von einer ganz bestimmten Szene des Rennens geträumt mit genau den selben Autos. 1 Monat vorher.