ich suche züchter mit dunklen samojeden.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Standard für Samojeden verlangt, weißes oder cremefarbendes Fell. Daher wirst du dir mit deiner Suche schwer tun, aber nimm doch den Filz von Groenendaels! Die haben zweimal im Jahr Haarwechsel mit tonnenweiser, weicher , dunkler Unterwolle, das läßt sich bestimmt filzen. Ich kann Dir die Unterwolle meiner Hündin günstig anbieten, wen Du möchtest!

leider funktioniert der link nicht. war zu lang, aber wer unter google bilder samojede eingibt, kann ihn sofort sehen.

minabambina  15.04.2012, 23:06

das bild das du meinst ist ein samojede von oben bis unten mit schlamm ;) es gibt heut zutage keine dunklen Samojeden mehr, weil weiß bzw, creme der Rassestandard ist :)

Samojeden waren früher sehr Dunkelfarben das wurde jedoch rausgezüchtet und daher wird es schwer Samojeden mit dunklem Fell zu finden aber wie Kathi schon gesagt hat würde ich ein vergleichbares Fell einer anderen Rasse nehmen z.b der Eurasier ist dem Samojede vom Fell etwas ähnlich und auch Dunkel oder der Wolfsspitz hat auch Schwarz im Fell villeicht kannst du ja ein solches Fell nehmen viel erfolg :)

Der im Bild gezeigte "Samojede" zeigt deutlich runde Ohrspitzen. Alle anderen Samojeden haben ein spitzes Ohr. Daran kannst du erkennen, dass dieser unter der Rassebezeichnung "Samojede" als Bild eingestellte eine Mischung sein muss.

Du kannst also keinen regulären Züchter dafür finden! Wenn es dir nur um ganz weiche, feine Wolle vom Hund zwecks Filzen geht solltest du dich mit Haltern des Do-Khyi in Verbindung setzen!

taigafee
Beitragsersteller

ich bekomme wolle von neufundländern, aber die stinkt sehr. hab gehört, die samojedenwolle sei sehr angenehm.

Das weiße Fell ist ein Markenzeichen des Samojeden Wenn es nicht weiß ist, stammt es nicht von einem reinrassigen Samojeden

taigafee
Beitragsersteller

der ursprüchgliche samojede war nicht nur weiß. ist eine moderne form